Jubiläumswanderung führte auf Bienitzhügel

hügelige grüne Wiese mit BäumenAuf der Höhe des Bienitz, links im Bild die ehemalige Rodelbahn. / Foto: Dagmar Vorpahl

11 Wanderer folgten an diesem schönen Spätherbsttag meiner Einladung den Bienitz erneut zu entdecken.

Frohen Schrittes marschierten wir von Gundorf aus, unserem Ziel entgegen.

Wir kannten den Weg ja schon vom vergangenen Jahr und verirrten uns aber prompt. Doch viele Wege führen zum Ziel und so gab es wirklich Neues für alle zu entdecken.

Unser Jubiläumswandertag hatte erneut den Bienitz als Ziel

Am Elster-Saale-Kanal entlang ging es dann Richtung Rodelberg.

Unterwegs gab es Geschichten und Anekdoten zur Historie dieses schönen und einzigartigen Flächennaturschutzdenkmal.

Wobei diesmal die Hügelgräber aus der Jungsteinzeit beinahe übersehen wurden, denn die Pilze die drum herum aus dem Waldboden sprießten waren für so manchen interessanter.

Auf dem Gipfel angekommen gab es die erste Rast auf der leider einzigen

Bank im gesamten Gelände.

Rast nach dem Aufstieg (Foto: Dagmar Vorpahl)

Der Rückweg führte uns erst erst einmal zum Kurhaus Bienitz,

um nach einer kurzen Rast gleich weiter zur Gaststätte des Sportplatz Burghausen zu wandern.

Diese lockte mit einem leckeren Kuchenangebot und alle waren sich einig !

Hier waren wir nicht zum letzten Mal.

die Auswahl fiel schwer (Foto: Dagmar Vorpahl)

Gestärkt und mit etlichen selbst gesammelten Pilzen im Rucksack erreichten wir nach 8 Kilometern wieder die Endstelle der 7 in Gundorf.

Text und Fotos Dagmar Vorpahl

Den nächsten Wandertag gibt es am 30.11.2019.