„Ein Schloss in Grünau“

Eingang zum Robert-Koch-Park/Foto: Dagmar Vorpahl

Der Industriepionier und Anwalt Karl Heine holte einst den Industriellen Rudolph Sack ins aufstrebende Leipzig.

Rudolph Sack gründete auf Empfehlung Doktor Karl Heines 1863 eine Landmaschinenfabrik in Leipzig-Plagwitz, die sich schon bald zu einem der bedeutendsten Unternehmen in dieser Branche entwickelte. 1891 übernahm dann sein Sohn Paul die Leitung des Unternehmens.

Von 1910-1913 ließ Paul Sack westlich seiner landwirtschaftlichen Versuchsstation in Kleinzschocher einen großzügigen Park mit mehreren Teichen, Brücken und Pavillons anlegen.

Architekt war sein Schwager Arthur Johlige, der gemeinsam mit Arthur Hermann Schmidt viele stadtbildprägende Bauten in Leipzig schuf.

Für die Familie von Paul Sack schuf er eine schlossartige Jugendstilvilla als Sommersitz und mehrere Gebäude im Landhausstil für die höheren Angestellten der Firma.

1947 wurde die Familie Sack enteignet und in die Parkvilla zog ein Tuberkuloseheim, die spätere

Robert-Koch-Klinik.

Die Stadt Leipzig unternimmt einiges um diesen einzigartige Park mitten in Grünau zu erhalten.

Wir spazieren von Leutzsch aus am Lindenauer Hafen vorbei zum heutigen Robert-Koch-Park mit seinem Schloss im Grünen.

In Grünau endet nach etwa 8 Kilometern unsere Tour, zurück geht es mit der Straßenbahn oder auch der S-Bahn.

Eine Einkehr ist im Alleecenter möglich, da gibt es für jeden Geschmack etwas. Man kann die Strecke aber auch individuell für sich abkürzen und von der Lützner Straße aus mit der „Bimmel“ zurück fahren.

Wann: 25.02.2023

Treffpunkt: 10.00 Uhr an den Leutzsch Arkaden (Haltestelle Pfingstweide)

Kosten: 1€/2€ als Wandertaler

Strecke: 8 km

Zeit: 3-4 Stunden