Durch den herbstlichen Elster-Pleiße Auwald

Herbststimmung im Auwald Foto: Dagmar Vorpahl

Durch den Elster-Pleiße Auwald führte die Oktoberwanderung des Bürgerverein Leutzsch.

15 Wanderer folgten meiner Einladung am 31.10. und es ging von der Angerbrücke aus durch den Wagner- und Klingerhain zur Galopprennbahn Scheibenholz.

Da gab es dann schon die erste Rast und für manchen auch die erste Bratwurst.

Weiter ging es zur Connewitzer Schleuse, dort gab es diesmal leider keine Boote zu betrachten. Im September letzten Jahres war die Schleuse schon mal ein Etappenziel unserer Wandergruppe und es passierten so einige Wassersportler die Schleuse um ihre Tour Richtung Floßgraben fortzusetzen.

Wir folgten nun dem Lutherweg entlang der Pleiße bis zum Wildpark.

Unterwegs gab es Informationen und Gespräche über den schwierigen Verlauf der Reformationsbewegung in Leipzig. Besonderes Gehör fand die Geschichte des Leutzscher Pfarrers, der lieber einen Gefängnisaufenthalt in Kauf nahm, als das er nach den Lehren Luthers predigte.

Auf dem Lutherweg/ Foto: Dagmar Vorpahl

Doch die Reformation setzte sich schließlich auch in Leutzsch durch und in der Leutzscher Laurentius Kirche predigte künftig der Pfarrer Brehme.

Nach ihm wurde auch eine Leutzscher Straße benannt.

Das Ziel der Wildpark war dann schnell erreicht und nach einem kurzen Rundgang gab es für manchen dann noch eine Bärlauchbratwurst zum Abschluss.

Rast im Wildpark/ Foto: Dagmar Vorpahl

die nächste Wanderung gibt es am 02.01.2021