Parthetour-Teil 4

An der Parthe bei Taucha/Foto Dagmar Vorpahl

Wie auch schon in den Jahren zuvor, erwandern wir uns auch in diesem Jahr wieder ein Stück Parthe.

Die Parthe ist der kleinste der natürlichen Flüsse im Leipziger Stadtgebiet. Sie mündet nach 56.7 Kilometern Flusslauf in die Weiße Elster.

Im letzten Jahr sind wir dem Flusslauf von Thekla nach Taucha auf einem der schönsten Wanderwege im Leipziger Land gefolgt.

Nun setzen wir unseren Weg fort durch die Parthenaue und wandern von Taucha nach Borsdorf und auch dieser Abschnitt führt uns wieder durch eine reizvolle und malerische Endmoränenlandschaft.

Wiesen-Feldflur bei Panitzsch/Foto: Dagmar Vorpahl

Der Wanderweg führt vor allem über Wiesen und Feldflure und es ist unbedingt auf geeignetes Schuhwerk zu achten. Zwischendurch gibt es Möglichkeiten für ein Picknick am Feldrand oder Flussufer.

Die Tour endet nach etwa 12 Kilometern in Borsdorf. Zurück nach Leipzig geht es mit S-Bahn oder Regionalbahn. Um die nötigen Fahrscheine muss sich jeder selbst kümmern. Für die Anfahrt nach Taucha kann die Straßenbahn oder S-Bahn genutzt werden. (Achtung Taucha liegt außerhalb der Zone 110)

Rückfahrt und eventuelle Einkehr am Ende der Tour kann jeder für sich individuell gestalten.

In Leutzsch ist Treffpunkt 08.50 Uhr an der Haltestelle Rathaus Leutzsch. Weiter geht es mit der Linie 7 bis zur Haltestelle Angerbrücke und von da mit der Linie 3 bis zur Endstelle Taucha.

Ab Taucha wandern wir 10.00 Uhr los!

Wann: 27.05.2023

Treffpunkt: 08.50 Uhr Rathaus Leutzsch oder 10.00 Uhr Endstelle der Linie 3 in Taucha

Kosten: 1€ Mitglieder BVLeutzsch/2€ Gäste als Wandertaler + Fahrscheine ÖPNV

Strecke: etwa 12 km