Unsere März Tour starten wir am S Bahnhof Gohlis, vorbei an alten Industriegebäuden und schicken Gründerzeithäusern geht es zum Arthur-Bretschneider-Park.
Der Park liegt im Landschaftsschutzgebiet „Nördliche Rietzschke“ und verbindet die Stadtteile Gohlis und Eutritzsch. Gestaltet wurde der Park 1898 durch Otto Wittenberg, den Stadtgärtner und späteren Gartenbaudirektor der Stadt Leipzig.
Wittenberg gestaltete in den Jahrzehnten der Industrialisierung Leipzigs, die Schmuckplätze in den neu entstehenden Wohngebieten. In den Arbeitervierteln schuf er Parkanlagen, wie den Volkshain Stünz, den Volksgarten Sellerhausen und den Südteil des Eutritzscher Parks. Sein erstes Projekt in Leipzig war die Anlage des Johanna Parks, doch sein wohl bekanntestes Werk ist die Anlage des Leipziger Südfriedhofs.
Die Rietzschke durchfließt aus Wiederitzsch kommend den Park, doch das Flussbett liegt leider meisst trocken. Wir können der Rietzschke wegen Bauarbeiten am Weg entlang des Flüsschens nur ein Stück folgen und verlassen den Park schon bald.
Doch ein Spaziergang durch die alte Dorflage von Eutritzsch, hält so einige Überraschungen bereit. Gegründet in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts, hat doch das ehemalige kleine Slawendorf eine wechselvolle Geschichte.

Am neu gestalteten Eutritzscher Markt endet unsere kleine Runde nach etwa 5 Kilometern. Der Heimweg und eine Einkehr sind dann wieder individuell zu gestalten. Wer noch etwas spazieren möchte, für den ist es ein kurzer Weg bis zur 1894 gegründeten Kleingartenanlage „An der Thaerstraße“.
Dort begegnet einem auch wieder der Frühling in den liebevoll gestalteten Gärten.
Treffpunkt in Leutzsch: 10.15 Uhr S Bahnhof Leutzsch Gleis 4
oder 10.30 Uhr Haltestelle der Linie 12 S Bahnhof Gohlis
Strecke: etwa 5 Km
Kosten: 1€ Mitglieder/2€ Gäste als Wandertaler + Fahrscheine
Text und Fotos Dagmar Vorpahl ( Quellen: Wikipedia und Heft Eutritzsch, erschienen Pro Leipzig 2001)

Kommentar hinterlassen zu "Frühlingsrunde von Gohlis nach Eutritzsch am 28.03.2026"