Blicke auf Leutzsch

Blicke auf LeutzschChronik "Blicke auf Leutzsch"

Anmerkungen und Ergänzungen zur Veröffentlichung Anfang des Jahres 2022

Leutzsch ist ein sehr lebens- und lohnenswerter Stadtteil mit einer interessanten Geschichte. Die bis dahin unabhängige Gemeinde Leutzsch wurde zum 1. Januar 1922 nach Leipzig eingemeindet. An dieses Ereignis erinnert eine vom Bürgerverein Leutzsch Anfang 2022 herausgegebene Arbeit, die den Titel „Blicke auf Leutzsch“ trägt. Die sehr umfangreiche Arbeit schildert die alte Dorflage, das Villenviertel, die Wohnviertel der damals nicht so gutgestellten Menschen, die Schrebergärten, den Friedhof und den Auwald. Auch die ehemalige Industrie in Leutzsch wurde behandelt.

Es handelt sich bei der Arbeit nicht um eine Erzählung von Ereignissen, sondern die sozial-räumliche Struktur von Leutzsch wird dargestellt und der soziale Wandel der vergangenen hundert Jahre werden beschrieben.

Dieses Projekt des Bürgervereins Leutzsch zeitigte viele positive Folgen:

• Spaziergänge durch das Viertel wurden konzipiert und in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen durchgeführt;
  • es entstand als Folgeprojekt ein gedruckter Führer über den Friedhof mit seinen vielen interessanten Grabmalen;
  • eine Veröffentlichung „Die ehemalige Industrie in der Franz-Flemming-Straße in Leutzsch“ entstand.
  • Vor allem aber erreichten den Bürgerverein eine Reihe von weiteren Informationen, Fotos und Anregungen. Diese führten zu einer erweiterten Neuauflage der ersten Veröffentlichung. Diese zweite Auflage existiert allerdings nur in Form einer pdf-Datei, welche allerdings stark komprimiert wurde und darum problemlos heruntergeladen werden kann.

Die Erweiterungen beziehen sich vor allem auf interessante historische Einblicke in die ehemalige Villa von Paul Hollender, die in der DDR als Feierabendheim diente, ferner gibt es Fotos aus dem Inneren des heutigen Verwaltungsgerichts Leipzig (vormals Villa Curt Thorer), historische Luftaufnahmen wurden hinzugefügt, der Altar der Laurentius-Kirche wurde kunstgeschichtlich beschrieben, und es wurden die Gräber von zwei weiteren Persönlichkeiten aus Leutzsch auf dem Friedhof identifiziert.

Der Bürgerverein dankt ganz besonders herzlich dem Vereinsmitglied Herrn Dr. Horst Siegemund, welcher die Arbeiten recherchierte, die Texte verfasste und auch das Layout erarbeitete. Der Bürgerverein würde sich freuen, wenn aus dieser Zusammenarbeit weitere Projekte mit Bürgerinnen und Bürgern entstehen würden.

Link zum download hier. Der link kann und darf geteilt werden.