100 Jahre Leutzsch

Blicke auf LeutzschChronik "Blicke auf Leutzsch"

Leutzsch ist ein Stadtteil im Nordwesten von Leipzig, im Stadtbezirk Alt-West. Bis zur Eingemeindung 1922 war es eine eigenständige Gemeinde, geprägt von Wohnvierteln aus der Gründerzeit, mit Jugendstil-Villenkolonie sowie einer florierenden Industrie.

Zum 100. Jahrestag der Eingemeindung nach Leipzig hatte es sich der Historiker Dr. Horst Siegemund zur Aufgabe gemacht, in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Leutzsch eine Chronik über Leutzsch herauszubringen.

Mit geringer Verspätung und großem Aufwand ist es dem Engagement von Dr. Siegemund zu verdanken, dass wir jetzt ein gelungenes und lesenswertes Buch in den Händen halten können. Die Chronik kann zum Selbstkostenpreis von 25,00 € zu den Geschäftszeiten des Bürgervereins Leutzsch käuflich erworben werden. Ebenso kann sie über den Link heruntergeladen werden.

Link zu „Blicke auf Leutzsch“: