Frühlingstour durch die Luppenaue

Bärlauchblüte im Auenwald/ Foto: Dagmar Vorpahl

Für unsere Mai Wanderung treffen wir uns am 28.05.22 um 9.50 Uhr am Rathaus Leutzsch.

Weiter geht es mit der Straßenbahn in Richtung Böhlitz Ehrenberg, von der Haltestelle „Forstweg“ wandern wir gegen 10.15 Uhr los. Da kann man sich noch der Wandergruppe anschließen.

Doch Achtung! Startpunkt ist nicht Zielpunkt der Wanderung.

Zunächst geht es durch die Burgaue in Richtung Lützschena, doch diesmal laufen wir am Schloßpark vorbei, unser Ziel sind die Papitzer Lehmlachen.

Die Lachen gehören zum Naturschutzgebiet „Luppenaue“ und bieten Lebensraum für Wasservögel, Laub- und Moorfrosch, sowie viele Insekten und Weichtierarten.

Die Papitzer Lehmlachen/ Foto: Dagmar Vorpahl

Weiter geht es dann zur Domholzschänke, wo Zeit für eine Einkehr ist.

So können frisch gestärkt die letzten Kilometer zurück zur Straßenbahn in Angriff genommen werden.

Angedacht ist zur Endstelle der 7 nach Gundorf zurück zu laufen, oder wir wandern wieder zum Forstweg zurück.

Bitte auf geeignetes Schuhwerk achten, unterwegs ist Rucksackverpflegung angesagt. Es gibt allerdings wenig Bänke, doch zur Not kann auch ein am Boden liegender Baumstamm zur Rast dienen.

Wegstrecke: 8-10 km

Treffpunkt am Leutzscher Rathaus: 9.50 Uhr oder 10.15 Uhr Haltestelle Forstweg in Böhlitz Ehrenberg

Kosten: 1€/2€ als Wandertaler + Fahrscheine LVB

Ende: zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr