Leipzigs Wasser – Brunnen und Fontänen!

Schwanenbrunnen am Georgiring/Foto: Dagmar Vorpahl

Die Stadt Leipzig verfügt über insgesamt 33 Springbrunnenanlagen und Vier Fontänen.

Davon sind 15 Springbrunnen im Stadtkern konzentriert. Zu den bekanntesten zählt sicher der Mendebrunnen auf dem Augustusplatz, doch es gibt noch weit mehr imposante Brunnen im Stadtzentrum. Und nicht zu vergessen all die Fontänen und Wasserspiele, sowie einige Handschwengelpumpen.

Die Bevölkerung des alten Leipzigs deckte ihren Wasserbedarf durch die Benutzung von Schöpf- und Ziehbrunnen. Mit dem Beginn des 16. Jahrhunderts verringerte sich die Bedeutung der Brunnen für die Trinkwasserversorgung. 1504 wurde eine Rohrleitung in Betrieb genommen und ab 1519 sicherten 2 Wasserkünste die zentrale Wasserversorgung Leipzigs. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dann das erste Wasserwerk in Betrieb genommen.

Heute dienen die Brunnen der Verschönerung des Stadtbildes und spiegeln die hochwertige Kunst aus verschiedenen Zeitepochen Leipzigs wieder.

Brunnen „Tänzerin“ auf dem Waldplatz/ Foto: Dagmar Vorpahl

Wir spazieren auf einer Acht Kilometer langen Strecke durch die Jahrhunderte von Brunnen zu Brunnen.

Es kann jeder für sich bestimmen wie lange für ihn der Bummel geht, laden doch unterwegs etliche Bänke zu einer Rast ein. Es wird eine Tour für „Sitzenbleiber“ und „Aussteiger“, wer genug hat kann auch bei einem Eiskaffee sitzen bleiben oder er steigt gar ganz aus und fährt mit der „Bimmel“ nach Hause.

Wir treffen uns am 24.06.2023 um 08.50 Uhr am Rathaus Leutzsch oder 09.15 Uhr am Waldplatz.

Der Brunnen „Tänzerin“ wird unsere erste Station sein und man kann man sich dort noch der Wandergruppe anschließen. Das Ende der Tour bestimmt diesmal jeder für sich selbst.

Text und Fotos: Dagmar Vorpahl (Quellen: Leipzig-Days/Stadt Leipzig-Freizeit, Kultur und Touristik )

Wann: 24.06.2023

Treff: 08.50 Uhr Rathaus Leutzsch oder 09.15 Uhr Waldplatz