Im Stadtteilladen Leutzsch – Angebote vor Ort

Ab 01. April 2024 wird das jetzige Weinberg-Atelier unsere neue Vereinsstätte sein. Neue Anschrift: Weinbergstr. 11, Leipzig-Leutzsch

Sprechzeiten (Öffnungszeiten Stadtteilladen):
Montag: 14 – 18 Uhr
Dienstag: 10 – 13 Uhr, letzter Dienstag im Monat: 17 – 18 Uhr (Sprechstunde Bürgerpolizist)
Mittwoch: 10 – 13 Uhr
Donnerstag: 16 – 18 Uhr
Freitag: 10 – 12 Uhr

In den letzten Jahren ist der Stadtteilladen Leutzsch, ab sofort in der Weinbergstraße 11, vor allem ein Refugium für kunst- und kulturbegeisterte Menschen geworden. In ihm befinden sich die geretteten Bücher der ehemaligen Leutzscher Stadtteilbibliothek, die der Dichter und Bibliothekar Hans-Georg Brandner bis zu seinem Tod im November 2018 verwaltet hat. Zu den Öffnungszeiten besteht regelmäßig die Möglichkeit die Stadtteilladenbibliothek zur Ausleihe zu nutzen.

Um Hans-Georg Brandner herum, bildete sich der Literaturkreis „Literarische Sprechstunde“, mit regelmäßigen Lesungen, der in Andenken an den Gründer von Vereinsmitglied Carola Pabst jeden 1., und 3. Montag im Monat um 16:00 Uhr weitergeführt wird.

Wer lieber den eigenen Körper zur künstlerischen Darstellung nutzen möchte, ist beim Seniorenkabarett „Leutzscher und Lindenauer Nichtmehr-junge“ goldrichtig. Die Gruppe probt jeden 2., 4. und ggf. 5. Montag im Monat von 15:00 bis 18:00 Uhr im Stadtteilladen. Angeleitet wird sie von Bühnenbildnerin Carola Pabst.

Für zeichnerisch interessierte Menschen hat der Verein jeden Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr einen Mal- und Zeichenzirkel im Angebot. Dieser wird ebenfalls von Carola Pabst gestaltet.

Seit Herbst 2017 existiert eine Wandergruppe im Bürgerverein, welche unter dem Namen „Leutzsch wandert“ mit Gruppenleiterin Dagmar Vorpahl jeden letzten Samstag im Monat die Leutzscher und Leipziger Umgebung erkundet.

Seit April 2019 sind an jedem letzten Dienstag im Monat von 17:00 bis 18:00 Uhr der Leutzscher Bürgerpolizist und Vertreter*innen des Ordnungsamtes im Stadtteilladen zu sprechen.

Auch gibt es wieder jeden letzten Dienstag im Monat, von 10:00 bis 12:00 Uhr ein gemeinsames Frühstück. Dazu kann jeder seine Lieblingsmarmelade oder -wurst mitbringen. Für Brötchen und Getränke, wie Kaffee oder Tee, sorgt das Stadtteilteam.

Das Angebot einer Sprechstunde zur Nachhilfe im Umgang mit Computer & Co. konnten wir ab Oktober 2023 nicht weiterführen und wurde beendet. Mehrmals im Jahr gibt es ein Angebot der Deutschen Telekom, um älteren Menschen den Umgang mit der modernen Technik zu erleichtern. Dafür gibt es Kurse für den Umgang mit Tablet und Co., jeder kann mit machen und es ist speziell für Senioren*Innen konzipiert.

Hinzu kommen übers Jahr verteilt diverse Sonderveranstaltungen wie Frauentag, Buchmesselesung, Mobilitätsberatung und gemeinsame Adventsstunden über die der Verein gesondert informiert. Auch gibt es Führungen durch Leutzsch, wie durch die „alte Dorflage“, den Friedhof Leutzsch, das Villenviertel und das Industriegebiet um die Franz-Flemming-Straße.

Zu den jeweiligen einzelnen Angeboten gelangt Ihr unter „Aktivitäten“.

Kontakt zu den Stadtteilbewohnerinnen und -bewohnern ist dem Verein besonders wichtig.  Auf ein persönliches Gespräch freut sich der Vorstand des Vereins, der die verschiedenen Öffnungszeiten im Stadtteilladen abdeckt. Wünsche, Anregungen und Kritik dürfen gern offen an uns herangetragen werden.