Frühlingsrunde

Dem Verlauf der kleinen Luppe flussaufwärts folgend spazieren wir am 23.03.2024 von Leutzsch aus durch…


„Stadttorrunde“

Ob nun Tore, Pforten oder Pförtchen, durch diese musste einst jeder hindurch ehe er die…





Reichsprogromnacht 1938

In Erinnerung an die Menschen, die am 9. November 1938 Opfer der Progromnacht wurden, finden…


In der Zschampertaue

Vom 134 Meter hohen Wachberg hat man einen der schönsten Rundumblicke über Leipzig. Der Wachberg…


Im Ratsholz

Durch das Leipziger Ratsholz fließt neben der Pleiße auch der Elsterfloßgraben. Der Hauptgrund für die…


Gartentour Teil Zwei

Einst war Leipzig berühmt für seine Barockgärten, selbst Goethe kam bei dem Gedanken daran ins…



Seerundgang

Am 26.08.2023 drehen wir eine Runde um den Kulkwitzer See. Von den Leipzigern wird er…




Blicke auf Leutzsch

Anmerkungen und Ergänzungen zur Veröffentlichung Anfang des Jahres 2022 Leutzsch ist ein sehr lebens- und…


Kanalrunde

Wir folgen den Spuren Karl Heines und spazieren an seinem Kanal entlang. Der Spaziergang ist…



Willkommen in Leutzsch

Herzlich Willkommen habe ich mich gefühlt! Vielen Dank an alle Leutzscher und noch weiter Angereiste,…


Bergtour

1947 wurde im Connewitzer Holz Trümmerschutt zu einem 40 Meter hohen Berg aufgeschüttet. Anfang der…


Parthetour-Teil 4

Wie auch schon in den Jahren zuvor, erwandern wir uns auch in diesem Jahr wieder…


Spaziergang in der Burgaue

Unser Maispaziergang am 13.05.2023 führt uns durch das Naturschutzgebiet Burgaue zu den Lehmlachen der Böhlitzer…



Frühlingsrunde

Am 15.04.23 starten wir wieder unsere Leutzscher Spaziergänge. Die Touren sind kürzer als unsere Wandertage,…


Frühlingsglaube

Die Notenspur in Leipzig ist sicher jedem bekannt, doch es gibt auch einen Notenweg. Dieser…






„Ein Schloss in Grünau“

Der Industriepionier und Anwalt Karl Heine holte einst den Industriellen Rudolph Sack ins aufstrebende Leipzig….


ELSTERMÜHLGRABEN

Im 12. Jahrhundert wurde der Elstermühlgraben zum Hochwasserschutz und zum Betrieb von Mühlen angelegt. In…




NOVEMBER IN DER BURGAUE

Lehm zählt wie Holz, Stein, Sand und Ton zu den ältesten Baustoffen. Die Ausbeute an…




Oktoberrunde in Probstheida

Die Oktoberwanderungen am 29.10.2022 führt uns diesmal über den drittgrößten Parkfriedhof Deutschlands, den Südfriedhof. 1886…




Leipzigs Promenadenring

Im Leipziger Promenadenring verbirgt sich der älteste städtische Landschaftspark Deutschlands. Ab 1777 nutzte die Stadt…



Parthetour – Teil 3

Die Parthedörfer waren schon in früheren Zeiten ein beliebtes Ausflugsziel der Leipziger. Die Wege entlang…


Brückenwanderung

Nahle, Luppe und Weiße Elster queren den Auwald zwischen Leutzsch und Möckern. Über diese 3…



Musikalischer Rundweg

Entlang der Notenspur geht am 16.07.2022 nochmals die Tour unserer Wandergruppe. Wir sind diese Runde…




Besuch im Bundestag

Informationsfahrt nach Berlin am 23./24. Mai 2022 Auf Einladung des Mitgliedes des Bundestages, Herrn Holger…




Leutzsch, damals und heute

Suche nach Fotos für die Fenster-Fotoausstellung im MITTENDRIN in Leutzsch:Lieblingsplätze in Leutzsch: Damals und Heute…



100 Jahre Leutzsch

Leutzsch ist ein Stadtteil im Nordwesten von Leipzig, im Stadtbezirk Alt-West. Bis zur Eingemeindung 1922…







Die Knautdörfer von Leipzig

Als Knautdörfer von Leipzig wurden die Orte Knauthain, Knautkleeberg und Knautnaundorf bezeichnet. Das Ziel der…













Engagement im Verein

Was wäre der Bürgerverein Leutzsch e.V. ohne die ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes bzw. seiner Mitglieder….


Jahresrückblick

Neues Jahr, neue Träume, neue Abenteuer, neue Visionen und neue Anfänge.In den letzten Stunden des…












Ideen für Leutzscher Stadtteilfest 2021 gesucht

Der Bürgerverein Leutzsch startet eine Ideensammlung. Wer möchte, kann sich bei uns melden, am besten per E-Mail unter buergervereinleutzsch@gmx.de oder einfach über die Kommentarfunktion, und uns mitteilen, was beim nächsten Stadtteilfest auf keinen Fall fehlen sollte.



Rundherum in Leutzsch

Aus der Not des coronabedingten Lockdowns heraus, entstand die Idee eines virtuellen Leutzscher Stadtteilrundgangs unter Einbezug der Bewohner*innen des Stadtteils. Organisiert vom BürgerVerein Leutzsch e. V., konzipiert und umgesetzt vom ortsansässigen Leutzscher Fotografen Daniel Herold, feierte die Ausstellung am Samstag, den 05. September 2020, um 10:00 Uhr im Stadtteilladen Leutzsch ihre Vernissage.


Wer setzt Leutzsch in Bewegung?

Der BürgerVerein Leutzsch e. V. sucht in Kooperation mit dem Projekt „Mittendrin“ Ehrenamtliche, die Lust haben ein Bewegungsangebot in Leutzsch zu starten.





Neue Vorstandsmitglieder für den Leutzscher Bürgerverein gesucht

Der BürgerVerein Leutzsch e. V. veranstaltet am Samstag, den 19. September 2020, um 15:00 Uhr seine diesjährige Mitgliederversammlung, coronabedingt nicht im Stadtteilladen Leutzsch, sondern in der Leutzscher Laurentiuskirche. Im Rahmen der Mitgliederversammlung soll der alte Vorstand entlastet werden und ein neuer gewählt werden. Jedes Vereinsmitglied ist aufgerufen, sich für eine der vakanten Vorstandsstellen zu bewerben und dem Verein somit eine Zukunft zu schenken.


Vereinsleben in Leutzsch auf unbestimmte Zeit ausgesetzt

Der BürgerVerein Leutzsch e. V. lässt seine Vereinsaktivitäten auf unbestimmte Zeit ruhen. Er folgt damit der Empfehlung der sächsischen Landesregierung und den heute veröffentlichten neuen Leitlinien der Bundesregierung zur Eindämmung der Corona-Krise.


Lesung „Völkerschau“ abgesagt

Aufgrund des Corona-Virus-Ausbruchs an einer Leipziger Schule und der Unübersichtlichkeit der derzeitigen Lage muss die Lesung des Romans „Völkerschau“ mit Autor Gregor Müller am 14.03.2020 im Stadtteilladen Leutzsch leider entfallen. Nach einem Ersatztermin wird gesucht.


Gregor Müller präsentiert den Roman „Völkerschau“

Am 14. März 2020, erleben die Besucher*innen des Stadtteilladens Leutzsch um 17:00 Uhr eine Krimilesung mit viel Leipziger Lokalkolorit. Wieder konnte der GMEINER-Verlag zur Zusammenarbeit gewonnen werden. Aus dessen Haus stammt der im Februar 2020 erschienene Roman „Völkerschau“ von Gregor Müller. Der Eintritt ist frei. Im eigenen Interesse und im Interesse aller Anwesenden, sollten nur Menschen, die sich gesund fühlen, der Lesung beiwohnen.



BürgerVerein Leutzsch e. V. wünscht schöne Weihnachtsfeiertage

Der BürgerVerein Leutzsch e. V. geht in die Weihnachtspause und wünscht allen Freundinnen und Freunden des Vereins sowie natürlich auch allen anderen Menschen fröhliche, friedliche und erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.






Bürgervereinsvorstand erinnert an Marie Runkel

Vorstandsmitglieder des BürgerVerein Leutzsch e. V. hielten am 8. November 2019 wie bereits im vergangenen Jahr, in Gedenken an Marie Runkel eine Mahnwache ab und putzten den Stolperstein.




Lesung am 1. November würdigt Theodor Storm im Stadtteilladen Leutzsch

Am Freitag, den 1. November 2019, ist im Stadtteilladen Leutzsch in der Georg-Schwarz-Straße 122 eine besondere Lesung zu erleben. Um 17:00 Uhr präsentiert Carola Pabst, die Leiterin des Zeichenzirkels und der Literarischen Sprechstunde im BürgerVerein Leutzsch e. V., ausgewählte Gedichte von Theodor Storm (1817 – 1888).


Wer hat Interesse an Leutzscher Regionalgeschichte?

Den Bürgerverein erreichte ein Aufruf einer engagierten Leutzscher Bürgerin, die um Unterstützung für das Projekt eines Leutzscher Museums wirbt. Wir teilen diesen Aufruf sehr gern und wünschen ihr bei diesem Vorhaben, welches wir begrüßen und mit den uns zur Verfügung stehenden Kräften auch voranbringen wollen, viel Erfolg!