Königreich Leutzsch

Das „Königreich Leutzsch“ wurde auf einer der Georg-Schwarz-Brücken ausgerufen, zumindest wenn man dem Schriftzug dort Glauben schenkt. Das riesige Graffiti wurde entlang der Mauer neben der alten VEB-Polygraph-Reprotechnik-Fabrik angebracht.


Restaurierte Villa in Leutzsch nimmt Form an

Schick sieht sie aus, die restaurierte Villa in der Otto-Schmiedt-Straße 12. Das ursprünglich 1902 fertig gestellte Gebäude des Landgerichtsdirektors Dr. jur. Otto Stohwasser gewinnt mit dieser Sanierung seinen alten Glanz zurück. Auch die Nebengebäude werden entsprechend instand gesetzt.


Ein Leutzscher Schaufenster

Ein schönes Bild empfängt die Aussteigenden und Wartenden derzeit im Schaufenster an der Haltestelle „Rathaus Leutzsch“.



Möbius-Villen in Leutzsch

Wer aufmerksam durch Leutzsch spaziert, kann viele unterschiedliche, aber auch gemeinsame architektonische Handschriften an den Leutzscher Villen entdecken, zum Beispiel die von Paul Möbius.







Antennenwald

Am Ende der Georg-Schwarz-Straße, kurz vor der Brücke, kann man ein Relikt aus alten Zeiten…