Parthetour

Die Parthe ist der kleinste der drei natürlichen Flüsse im Leipziger Stadtgebiet. Ihr Name ist…


Frühlingsrunde

Dem Verlauf der kleinen Luppe flussaufwärts folgend spazieren wir am 23.03.2024 von Leutzsch aus durch…


„Stadttorrunde“

Ob nun Tore, Pforten oder Pförtchen, durch diese musste einst jeder hindurch ehe er die…




In der Zschampertaue

Vom 134 Meter hohen Wachberg hat man einen der schönsten Rundumblicke über Leipzig. Der Wachberg…


Im Ratsholz

Durch das Leipziger Ratsholz fließt neben der Pleiße auch der Elsterfloßgraben. Der Hauptgrund für die…


Gartentour Teil Zwei

Einst war Leipzig berühmt für seine Barockgärten, selbst Goethe kam bei dem Gedanken daran ins…


Seerundgang

Am 26.08.2023 drehen wir eine Runde um den Kulkwitzer See. Von den Leipzigern wird er…



Kanalrunde

Wir folgen den Spuren Karl Heines und spazieren an seinem Kanal entlang. Der Spaziergang ist…



Bergtour

1947 wurde im Connewitzer Holz Trümmerschutt zu einem 40 Meter hohen Berg aufgeschüttet. Anfang der…


Parthetour-Teil 4

Wie auch schon in den Jahren zuvor, erwandern wir uns auch in diesem Jahr wieder…


Spaziergang in der Burgaue

Unser Maispaziergang am 13.05.2023 führt uns durch das Naturschutzgebiet Burgaue zu den Lehmlachen der Böhlitzer…



Frühlingsrunde

Am 15.04.23 starten wir wieder unsere Leutzscher Spaziergänge. Die Touren sind kürzer als unsere Wandertage,…


Frühlingsglaube

Die Notenspur in Leipzig ist sicher jedem bekannt, doch es gibt auch einen Notenweg. Dieser…


„Ein Schloss in Grünau“

Der Industriepionier und Anwalt Karl Heine holte einst den Industriellen Rudolph Sack ins aufstrebende Leipzig….


ELSTERMÜHLGRABEN

Im 12. Jahrhundert wurde der Elstermühlgraben zum Hochwasserschutz und zum Betrieb von Mühlen angelegt. In…



NOVEMBER IN DER BURGAUE

Lehm zählt wie Holz, Stein, Sand und Ton zu den ältesten Baustoffen. Die Ausbeute an…


Oktoberrunde in Probstheida

Die Oktoberwanderungen am 29.10.2022 führt uns diesmal über den drittgrößten Parkfriedhof Deutschlands, den Südfriedhof. 1886…


Leipzigs Promenadenring

Im Leipziger Promenadenring verbirgt sich der älteste städtische Landschaftspark Deutschlands. Ab 1777 nutzte die Stadt…


Herbstliches Marienbrunn

Wir beginnen unsere Herbstrunde am 24.09.2022 an der Marienquelle in Probstheida. Weiter geht es durch…



Parthetour – Teil 3

Die Parthedörfer waren schon in früheren Zeiten ein beliebtes Ausflugsziel der Leipziger. Die Wege entlang…


Brückenwanderung

Nahle, Luppe und Weiße Elster queren den Auwald zwischen Leutzsch und Möckern. Über diese 3…



Musikalischer Rundweg

Entlang der Notenspur geht am 16.07.2022 nochmals die Tour unserer Wandergruppe. Wir sind diese Runde…








Die Knautdörfer von Leipzig

Als Knautdörfer von Leipzig wurden die Orte Knauthain, Knautkleeberg und Knautnaundorf bezeichnet. Das Ziel der…







Leutzsch wandert wieder!

Wir treffen uns am 31.10.2020 10.00 Uhr an der Haltstelle Rathaus Leutzsch. Mit der Straßenbahn…





Wo sich Hase und Fuchs begegnen

Leutzsch wandert wieder am 29.08.2020 unter dem Motto: „Wo sich Hase und Fuchs begegnen“. Ziel ist diesmal der Leipziger Südfriedhof. Achtung: Der Treffpunkt für alle Wanderfreudigen ist diesmal um 10:00 Uhr am S-Bahnhof Leutzsch, auf dem Bahnsteig 4!



Wir wandern wieder!

Leutzsch wandert wieder! Dagmar Vorpahl führt die Leutzscher Wandergruppe am 25. Juli nach Schkeuditz.


Baukräne statt Bär und Wolf

Baukräne statt Bär und Wolf – was Dagmar Vorpahl und die mutige Leutzscher Wandergruppe auf der Tour durch den Auenwald erlebt haben, teilt Euch der Beitrag mit.



Mühlentour

17 Wanderer folgten mir auf den Spuren der leipziger Wassermühlen/Foto: BV Leutzsch






Leutsch wandert wieder am 30.11.2019

Die Fortsetzung unserer „Kanaltour“ vom April diesen Jahres führt uns am 30.11.2019 ab 10 Uhr vorbei an alter Industriearchitektur und schönen Wohnhäusern aus der Gründerzeit bis zum historischen Palmengarten.



Leutzsch wandert wieder am 26.10.2019

Die Jubiläums Wanderung am 26. Oktober 2019 hat erneut den Bienitz als Ziel. Im Vorjahr hatte die Leutzscher Wandergruppe das Flächennaturdenkmal schon einmal erkundet. Sicher gibt es in diesem einzigartigen Naturbiotop auch in diesem Herbst so manches zu entdecken.


23. Leutzscher Wandertag führte von Schönefeld zum Bagger

Unter dem Motto „Von Park zu Park“ startete die Wandergruppe in Leutzsch am 28. September 2019 per Straßenbahn bis nach Schönfeld zum Stannebeinplatz. Dort schlossen sich noch 2 Wanderer an und somit war die Gruppe mit 10 Wanderfreudigen komplett.




Leutzsch wandert wieder am 31.08.2019

Der Augustwandertag des Leutzscher Bürgervereins am 31. 8. wird zu einer Landpartie. Der Tagesausflug beginnt um 10 Uhr am S-Bahnhof Leutzsch auf Bahnsteig 4.





Leutzsch wandert wieder am 29.06.2019

Leutzsch wandert in den heißen Junitagen zur Wassermühle in Stahmeln, am kühlen Wasser entlang. Treffpunkt ist am Samstag, den 29. Juni 2019, wieder um 10 Uhr an der Haltestelle Rathaus Leutzsch.