Wo sich Hase und Fuchs begegnen

Bäume und Wiese umrahmen eine Allee, im Hintergrund ein historisches Friedhofsgebäude auf dem Leipziger Südfriedhof.Der Südfriedhof in Probstheida ist das nächste Wanderziel des Leutzscher Bürgervereins. / Foto: Dagmar Vorpahl

Wanderung mit Führung über den Südfriedhof am 29. August

Leutzsch wandert wieder am 29.08.2020 unter dem Motto: „Wo sich Hase und Fuchs begegnen“.

Achtung: Der Treffpunkt ist diesmal um 10:00 Uhr am S-Bahnhof Leutzsch, auf dem Bahnsteig 4!

10.07 Uhr fahren wir von dort mit der S-Bahn zu Haltestelle „Völkerschlachtdenkmal“.

Durch den Wilhelm-Külz-Park spazieren wir ab da zum Südfriedhof.

Die 1886 eröffnete großzügig gestaltete Anlage, gehört noch heute zu den bedeutendsten Parkfriedhöfen Europas.

An der Blumenhandlung „Kaiser“ ist gegen 10.45 Uhr der endgültige Treffpunkt für alle, die sich noch der Gruppe anschließen und selbstständig anreisen wollen.

Um 11.00 Uhr beginnt eine etwa zweistündige Führung mit dem Historiker Horst Siegemund.

Im Anschluss lohnt sich ein Spaziergang durch die schattige Anlage mit seinem alten Baumbestand und man kann tatsächlich Hase und Fuchs begegnen.

Waldpavillon / Foto: Dagmar Vorpahl

Einkehr ist am Ende möglich.

Rückfahrt ist individuell mit der Straßenbahn Linie 15 oder Bus Linie 70.

Kosten: 1 Euro für Vereinsmitglieder / 2 Euro Wandertaler ohne Vereinsmitgliedschaft + Fahrscheine MDV

Dauer: etwa 3-4 Stunden

Strecke: etwa 5 km