Wer hat Interesse an Leutzscher Regionalgeschichte?

Den Bürgerverein erreichte ein Aufruf einer engagierten Leutzscher Bürgerin, die um Unterstützung für das Projekt eines Leutzscher Museums wirbt. Wir teilen diesen Aufruf sehr gern und wünschen ihr bei diesem Vorhaben, welches wir begrüßen und mit den uns zur Verfügung stehenden Kräften auch voranbringen wollen, viel Erfolg!


Leutzsch wandert wieder am 26.10.2019

Die Jubiläums Wanderung am 26. Oktober 2019 hat erneut den Bienitz als Ziel. Im Vorjahr hatte die Leutzscher Wandergruppe das Flächennaturdenkmal schon einmal erkundet. Sicher gibt es in diesem einzigartigen Naturbiotop auch in diesem Herbst so manches zu entdecken.


23. Leutzscher Wandertag führte von Schönefeld zum Bagger

Unter dem Motto „Von Park zu Park“ startete die Wandergruppe in Leutzsch am 28. September 2019 per Straßenbahn bis nach Schönfeld zum Stannebeinplatz. Dort schlossen sich noch 2 Wanderer an und somit war die Gruppe mit 10 Wanderfreudigen komplett.








Graffiti des Monats August

Das Graffiti des Monats August ist von der Straße „Am Ritterschlösschen“ aus zu entdecken und erstreckt sich entlang des Leutzscher Bahngeländes.


Leutzsch wandert wieder am 31.08.2019

Der Augustwandertag des Leutzscher Bürgervereins am 31. 8. wird zu einer Landpartie. Der Tagesausflug beginnt um 10 Uhr am S-Bahnhof Leutzsch auf Bahnsteig 4.


Grundsteinlegung für neues Pflegeheim in Leutzsch

In dieser Woche ist die offizielle Grundsteinlegung für das neue Leutzscher Seniorendomizil gegenüber des Leutzscher Rathauses an der Georg-Schwarz-Straße 121 / Ecke Rückmarsdorfer Straße erfolgt.




Graffiti des Monats Juli

Auf das Graffiti des Monats Juli brauchte man weder lange warten, noch lange zu suchen. Kaum stand das neue Wartehäuschen wurde es auch schon mit einem Tag besprüht.


Fahrzeug entwendet

Unbekannte Täter entwendeten von einem frei zugänglichen Gelände eines Autohauses einen weißen Alfa Romeo in Leutzsch.





Heuschober angezündet

Am 4. Juli 2019 wurde in der Leutzscher Grabaustraße ein Heuschober angezündet. Die Polizei ermittelt.





Leutzsch wandert wieder am 29.06.2019

Leutzsch wandert in den heißen Junitagen zur Wassermühle in Stahmeln, am kühlen Wasser entlang. Treffpunkt ist am Samstag, den 29. Juni 2019, wieder um 10 Uhr an der Haltestelle Rathaus Leutzsch.















Zum Tod von Hans-Georg Brandner

Der BürgerVerein Leutzsch e. V. trauert um den Dichter, Bibliothekar und seinen ehemaligen Vereinsvorsitzenden Hans-Georg…











Burkhard Jung besucht Leutzsch

Rundgang und Bürgersprechstunde geplant Oberbürgermeister Burkhard Jung möchte sich vor Ort in Leutzsch über Entwicklungen…























Leutzsch wandert im Advent

Die Wandergruppe des BürgerVerein Leutzsch e. V. lädt zur letzten Wanderung in diesem Jahr ein….