Der 21. Leutzscher Wandertag führte nach Markkleeberg

Eine Gruppe Menschen wandert der Markkleeberger Kirche entgegen. / Foto: Dagmar VorpahlDie Bürgervereins-Wanderung im Juli führte nach Markkleeberg. / Foto: Dagmar Vorpahl

„Heut wandern wir zum See“; unter diesem Motto startete die Wandergruppe in Leutzsch am 27. Juli 2019 zunächst per Straßenbahn und Bus bis zur Connewitzer Schleuse. Dort schlossen sich noch 3 Wanderer und an und somit war die Gruppe mit 11 Wanderfreudigen komplett.

Bei herrlichem Sommerwetter herrschte dort reger Betrieb und so beobachteten wir erst einmal mit großem Interesse die Schleusung von reichlich einem Dutzend Paddelbooten. Die Boote fuhren nach der Schleusung auf dem Floßgraben weiter und wir folgten ihnen auf dem Lutherweg. Dieser Wanderweg begleitet den Floßgraben bis zum Wildpark.

Dort gab es die erste Rast an einem der bei Wanderern und Spaziergängern gleichermaßen beliebten Rastpilze. Wir wurden schon von einer Mutter mit zwei kleinen Kindern erwartet, die sich für den Rest des Weges uns anschließen wollte. Somit sind unsere Wandertage durchaus auch familientauglich.Weiter ging es am Wolfswinkel entlang zum Kees`chen Park. Diesen schönen Park konnten wir leider nur durchstreifen und alle waren sich einig, das wird ein neues Wanderziel.

Von der anschließenden Einkehr im Kaffee „Brot & Kees“ waren wir alle gleichermaßen begeistert. Frisch gestärkt war das Endziel der Cospudener See dann schnell erreicht.

Den nächste Wandertag gibt es am 31.08.2019 , diesmal als Tagesausflug von Machern zu den Lübschützer Teichen

Text und Fotos Dagmar Vorpahl