Herbstliches Marienbrunn

Im Waldaboretum/Foto: Dagmar Vorpahl

Wir beginnen unsere Herbstrunde am 24.09.2022 an der Marienquelle in Probstheida.

Weiter geht es durch die Gartenstadt Marienbrunn zum Erholungspark Lößnig-Dölitz.

Das Landschaftsschutzgebiet Lößnig-Dölitz umfasst eine Fläche von 395 Hektar.

1996 wurden auf etwa sechs Hektar Fläche in Gruppen fremdländische Baumarten angepflanzt.

So zum Beispiel aus dem westlichen Nordamerika den Riesenmammutbaum, aus dem östlichen Nordamerika Sumpfeichen und Tulpenbaum, aus Asien Ginkgo und Götterbaum und auch Europa ist mit Edelkastanie und Walnussbaum vertreten.

Im Erholungspark Lößnig-Dölitz/Foto: Dagmar Vorpahl

In Lößnig gibt es Gelegenheit für eine längere Pause und wer möchte kann für sich hier die Wanderung beenden und mit der Straßenbahn zurück fahren.

Die lauflustigen wandern weiter durch herbstliche Gartenanlagen bis nach Probstheida dem Ziel unserer Herbsttour.

Treffpunkt: Rathaus Leutzsch

Zeit: 24.09.2022 – 9.50 Uhr