Leipzigs Promenadenring

Das Denkmal für den Leipziger Bürgermeister Carl Wilhelm Müller/ Foto: Dagmar Vorpahl

Im Leipziger Promenadenring verbirgt sich der älteste städtische Landschaftspark Deutschlands.

Ab 1777 nutzte die Stadt Leipzig den Abbruch ihrer Befestigungsanlagen um einen grünen Ring rund um den Stadtkern anzulegen.

Gemeinsam mit den außerhalb des Ringes existierenden, öffentlich zugänglichen barocken Bürgergärten, wurden die Leipziger Promenadenanlagen international als gartenkünstlerische Sehenswürdigkeit bekannt. Trotz einiger Verluste und Überprägungen ist die kulturgeschichtlich wertvolle Substanz des Ringgrüns bis heute als einzigartiges und beeindruckendes Ensemble größtenteils erhalten und steht unter Denkmalschutz.

Wir beginnen unseren Rundgang im unteren Park am Denkmal für den Leipziger Bürgermeister Carl Wilhelm Müller, dem Initiator des grünen Promenadenringes.

Treffpunkt ist dort am 08.10.2022 um 10.30 Uhr, die Leutzscher treffen sich schon 09.50 Uhr an der Haltestelle Leutzscher Rathaus.

Denkmal für Christian Fürchtegott Gellert/ Foto: Dagmar Vorpahl

Die Strecke um den Ring beträgt 3 km , die aber gefüllt sind mit einem Übermaß an Geschichte und Geschichten, 2-3 Stunden sollte man deshalb schon für den Rundgang einplanen.

Es gibt aber genügend Bänke zum Verweilen und jeder Teilnehmer kann nach seinem Ermessen den Spaziergang für sich abkürzen.

Am Denkmal für den Leipziger Arzt und Dozenten Carl Friedrich Samuel Hahnemann endet unsere Runde auf dem grünen Promenadenring.

Termin: 08.10.2022

Treffpunkt: Rathaus Leutzsch- 09.50 Uhr oder 10.30 Uhr Denkmal C.W. Müller gegenüber Hauptbahnhof

Kosten: 1€/ 2€ Wandertaler

Zeit: 2-3 Stunden