Auf den Spuren der Braunkohle

In der Neuen Harth/Foto: Dagmar Vorpahl

Ab ins Neuseenland heißt es am 29.07.2023!

Beginnend in Gaschwitz wandern wir durch die Neue Harth bis zum Zöbigker Hafen.

Die Harth war ehedem ein geschlossenes Waldgebiet zwischen den Auen von Weißer Elster und Pleiße.

Das Waldgebiet war ein beliebtes Ausflugsziel der Leipziger und so manche prominente Persönlichkeit hatte dort eine Ferienvilla.

In den Jahren von etwa 1960 bis 1970 wurde der gesamte Bereich der Harth durch den von Süden kommenden Tagebau Böhlen überbaggert.

Es verschwanden so einige Ortschaften, wie Cospuden, Prödel und Zöbigker.

Schon zu DDR Zeiten wurde mit der Aufforstung neuen Waldes begonnen und nach der Stilllegung des Tagebaus wurde das verstärkt fort geführt.

Heute ist die neue Harth mit 535 Hektar wesentlich größer als das frühere Gebiet, doch ergeben sich durch einen Anstieg des Grundwasserpegels verstärkt Probleme und die Harth ist erneut in Gefahr.

Am Ufer des Cospudener See/ Foto: Dagmar Vorpahl

Wir durchwandern die Neue Harth in Richtung Zöbigker Hafen. Wer will kann sich im Cospudener See abkühlen oder er/sie wandet weiter mit uns zu Brot & Kees in Markkleeberg.

Da endet nach etwa 8 Kilometern unsere Wanderung.

Zurück geht es mit Bus oder Bahn nach Leipzig.

Treffpunkt ist diesmal am 29.07.2023/ 09.00 Uhr am S Bahnhof Leutzsch -Bahnsteig 4 oder 09.25 Uhr im Hauptbahnhof (tief) ab da fahren wir mit der S 6 nach Gaschwitz und dort wandern wir gegen 09.45 Uhr los!

Kosten: 1€ Mitglieder BV Leutzsch/ 2€ Gäste als Wandertaler + Fahrscheine ÖPNV (um Fahrscheine kümmert sich jeder bitte selbst)

Text und Fotos: Dagmar Vorpahl