Seerundgang

Am Nordufer/Foto: Dagmar Vorpahl

Am 26.08.2023 drehen wir eine Runde um den Kulkwitzer See.

Von den Leipzigern wird er liebevoll „Kulki“ genannt, ist er doch seit 40 Jahren ein beliebter Badesee.

Bis in die 1960er Jahre wurde dort Braunkohle abgebaut. Knapp100 Jahre nach Aufnahme der Arbeiten wurde die Grube dann im Jahr 1963 geschlossen. Mit rund drei Millionen Kubikmeter Grund- und Niederschlagswasser füllte sich nun das Tagebaurestloch. Im Mai 1973 gab man den „Kulkwitzer See“ offiziell als Naherholungsgebiet frei. Der See selbst ist rund 150 Hektar groß und man kann ihn auf einem rund Acht Kilometer langen Uferweg umrunden.

An den Stränden standen einst 600 Strandkörbe, die aus dem Ostseebad Heringsdorf heran transportiert wurden. Zusammen mit rund 100 Liegestühlen und 50 Ruderbooten, sowie einem kleinem Leuchtturm verbreiteten sie ein maritimes Flair.

Für die gastronomische Versorgung der Badegäste sorgte unter anderem der als Restaurant umfunktionierte ehemalige Saale-Lastkahn Frieda.

Heute gibt es keine Strandkörbe mehr und die ehemalige Frieda dient nun als Event Location.

An der Wasserskianalge/Foto: Dagmar Vorpahl

Dafür gibt es am Nordufer seit 2002 eine Wasserski- und Wakeboardanlage mit dazu gehöriger Gastronomie.

Es gäbe noch vieles über den „Kulki“ zu erzählen, doch dazu mehr auf unserer Tour rund um den See.

Treffpunkt am 26.08.2023 ist an der Haltestelle: Rathaus Leutzsch um 08.50 Uhr. Achtung wir haben Schienenersatzverkehr und die Haltstelle Stadtauswärts wurde an das neue Seniorendomizil Leutzsch verlegt.

08.56 Uhr fährt der Bus und ich hoffe wir können unproblematisch in die Linie 15 umsteigen.

An der Endstelle der 15 in Miltitz ist der endgültige Treffpunkt so gegen 9.30 Uhr und ab da wandern wir los.

Die Strecke beträgt etwa 10 Kilometer.

Rückkehr und eine Einkehr sind wieder individuell gestaltbar.

Man kann auch einfach abtauchen im Kulkwitzer See.

Kosten: 1€ Mitglieder des Bürgerverein Leutzsch/2€ Gäste +Fahrscheine ÖPNV

Text und Fotos: Dagmar Vorpahl (Quelle: Böhlitzer Hefte/Unterwegs im Leipziger Westen)