Streifzug durch Leipzigs Parkgeschichten!

Fritz-von-Harck-Anlage/Foto: Dagmar Vorpahl

Ob nun die ehemaligen Barockgärten oder Europas erster Bürgerpark, die Geschichte Leipzigs war schon immer verbunden mit viel Grün.

Jetzt im November können wir das freilich nur erahnen, doch so ein Streifzug durch die Stadtgeschichte lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

Wir beginnen unsere Tour im ehemaligen Triers Garten, der jetzigen Fritz-von Harck-Anlage vor dem Bundesverwaltungsgericht und enden nach etwa Vier Kilometern in der Löhrstraße.

Dort greift der Neubau der sächsischen Aufbaubank einige Elemente des ehemaligen Barockgartens vom Kaufmann Eberhard Löhr architektonisch auf.

Im ehemaligen Löhrs Garten/Foto: Dagmar Vorpahl

Treffpunkt am 25.11.202310.00 Uhr in Leutzsch an der Haltstelle Rathaus Leutzsch

oder alternativ bis 10.40 Uhr in der Fritz-von-Harck-Anlage am Bundesverwaltungsgericht.

Von dort spazieren wir los!

Die Strecke kann jeder für sich einkürzen, eine Straßenbahn ist stets erreichbar.

Strecke: etwa 4 km

Kosten: 1€ Mitglieder BVL/ 2€ Gäste als Wandertaler + Fahrscheine