Gedenken an Opfer der Pogromnacht

In Gedenken an Marie Runkel, Diakonisse am Diakonissenhaus Leipzig

In Erinnerung an die Menschen, die am 9. November 1938 Opfer der faschistischen Pogromnacht oder in den folgenden Jahren während der faschistischen Gewaltherrschaft ermordet wurden, finden heute wieder die traditionellen Gedenken an den Stolpersteinen statt.

Der Bürgerverein Leutzsch e.V. gedenkt als Pate, seit der Stolpersteinverlegung im Jahr 2018, der Diakonisse Marie Runkel. Ihr Leben und Wirken war eng mit dem Diakonissenhaus Leipzig verbunden.

Diese Tradition wird der Bürgerverein Leutzsch e.V. auch in den nächsten Jahren, im Rahmen der Gedenkveranstaltung, fortsetzen.

Wir hoffen, dass viele Menschen an den verlegten Stolpersteinen in den Städten und Gemeinden innehalten und das Gespräch mit den Paten suchen.