Der Bienitz zwischen Steinzeit und Kanalbau!

Eine der Kanalbrücken über den Elster-Saale- Kanal/ Foto: Dagmar Vorpahl

Seit rund 7000 Jahren gibt es diesen Hügel vor den Toren von Leipzig.

Vor 5000 Jahren siedelten sich in der Elster- Luppe- Aue Bauern und Viehzüchter an.

Die Sorben legten um das Jahr 800 eine Wallanlage an und während des Dreißigjährigen Krieges,

bewachten die Schweden von da aus die Straße nach Leipzig.

Auf dem Bienitz/ Foto Dagmar Vorpahl

Der König von Sachsen ließ Schießstände auf dem Hügel errichten und bis ins Jahr1990 dauerte die militärische Nutzung von Teilen des Bienitz an.

In den Jahren 1933 bis 1942 sorgte schließlich der Bau des Elster-Saale Kanals für die nächsten Einschnitte in die einzigartige Flora und Fauna dieses Endmoränenhügels.

Heute ist er Teil des Landschaftsschutzgebietes „Nördlicher Auwald“ und steht als Flächennaturdenkmal unter Naturschutz.

Der Bienitz war schon zweimal das Ziel unserer Wandergruppe, doch es gibt bei einer so langen wechselvollen Geschichte sicher auch diesmal wieder etwas Neues zu entdecken.

Einkehr ist am Ende möglich, kann aber nicht garantiert werden. (Rucksackverpflegung mit ausreichend Getränken)

Treffpunkt am 30.07.2022 diesmal schon 9.30 Uhr am Rathaus Leutzsch, von da geht es mit der Linie 7 zur Endstelle Gundorf. Ab da laufen wir gegen 9.45 Uhr los!

Tag: 30.07.2022

Treffpunkt: Rathaus Leutzsch oder Endstelle der 7 in Gundorf

Zeit: 9.30 Uhr Leutzsch/ 9.45 Gundorf

Strecke: 8-9 km