ELSTERMÜHLGRABEN

Der Elstermühlgraben im Rosental/ Foto: Dagmar Vorpahl

Im 12. Jahrhundert wurde der Elstermühlgraben zum Hochwasserschutz und zum Betrieb von Mühlen angelegt.

In seinem heutigen, mehrfach korrigierten Verlauf entsteht der Kanal als rechter Nebenarm des Elsterflutbetts.

Er zieht durch das Rosental auf das Stadtzentrum zu, davon etwa die Hälfte der Strecke unterirdisch.

Im 20. Jahrhundert verschmutzten die Leipziger Flüsse durch Abwassereinleitung sehr stark und wurden in ihren innerstädtischen Verläufen weitgehend überwölbt oder verrohrt.

Nach 1990 hat sich die Wasserqualität spürbar verbessert, deshalb wird seit 2004 der ehemals fast 1000 Meter lange Abschnitt des Mühlgrabens etappenweise zur Renaturierung wieder frei gelegt und bietet so manches reizvolle Fotomotiv.

Der Mühlgraben im Waldstraßenviertel/ Foto: Dagmar Vorpahl

Treffpunkt für die Tour am 28.01.2023 ist 10.00 Uhr am Rathaus Leutzsch.

Wir laufen durch den Auwald in Richtung Rosental und folgen dem Mühlgraben durch das Waldstraßenviertel bis zum Stadthafen.

Dort endet nach etwa 8 km unsere Januartour. Zurück geht es individuell mit Bus oder Straßenbahn.

Text und Fotos: Dagmar Vorpahl (Quellen: www.leipzig-lexikon.de und Wikipedia)

Wann: 28.01.2023

Treffpunkt: Rathaus Leutzsch

Wegstrecke: 8 km

Zeit: 3-4 Stunden

Kosten: 1/2 € Wandertaler + Fahrscheine LVB