Leutzscher Kunstrasen findet auch 2020 statt

Plakat mit Veranstaltungshinweisen zum Leutzscher Kunstrasen 2020Auch 2020 findet der Leutzscher Kunstrasen statt. / Foto vom Plakat: Enrico Engelhardt

Veranstaltungen am 27. und 28. Juni und am 28. August

Der Leutzscher Kunstrasen findet auch im Jahr 2020 statt. Es wurde ein Hygienekonzept entwickelt, das die Veranstaltungen trotz der Corona-Krise durchführbar und Live-Kultur vor Ort erlebbar macht. Zu drei Terminen wird ab Ende Juni in die Leutzscher Gärten eingeladen. Auch eine Veranstaltung für Kinder ist wieder mit dabei.

MOZARTIMENTO – musikalisch-literarische Anekdoten um Wolfgang Amadeus Mozart

Musikalisch geht es los, am Samstag, den 27. Juni 2020, um 20.00 Uhr im Garten der Mädler Villa in der Hans-Driesch-Str. 2. Auf dem Programm stehen Anekdoten über Wolfgang Amadeus Mozart und viel klassische Musik.

Der Schauspieler Günter Schoßböck hat für dieses Programm Anekdoten, Briefe und Texte aus Mozarts Leben zusammengestellt und bringt den Gästen diese mit Charme und Esprit zu Gehör. Dazu arrangiert das Ensemble Quintessenz mit der Klangvielfalt der gesamten Flötenfamilie von Piccolo bis Bassflöte passende Werke, die nicht nur Mozart und seine Zeitgenossen präsentieren, sondern die die Stimmungen der Texte auch aus anderen Stilepochen ergänzen.

Ensemble Quintessenz / Foto: Joe Titze

Eine Ausstellung mit Gemälden der Künstlerin Jelena Radosavljevic begleitet das musikalische MOZARTIMENTO. Ihre Gemälde tragen etwas von Zeitlosigkeit in sich, sie gehören weder in die Vergangenheit noch in die Zukunft und doch leben sie in der Gegenwart. Zwischen Träumen, Phantasie und (Un-)Bewusstem entsteht ein Raum, in dem man sich frei bewegen und die Geschichte auf ganz eigene Art erleben kann, ein Mosaik der Unendlichkeit. Mehr über die Künstlerin: www.jelart.de

Eliot und Isabella und die Jagd nach dem Funkelstein

Einen Tag später, am Sonntag, den 28. Juni 2020, wird in einer szenischen Lesung von Schauspielerin Marie Wollf und Schauspieler Philipp Nerlich die spannende Geschichte von Eliot und Isabella zum Leben erweckt. Die Jagd nach dem Funkelstein startet um 11.00 Uhr in der Mädler Villa, Hans-Driesch-Str. 2 und wird Groß und Klein erfreuen.

Und darum geht es in der Geschichte von Ingo Siegner: Heiliges Kanonenrohr! Eliot und seine Freundin Isabella müssen Bär Bruno unbedingt warnen: versehentlich hat er den kostbaren Funkelstein verschluckt. Und hinter diesem ist der schreckliche Kater Schredder her. Bald schon beginnt eine wilde Verfolgungsjagd. Zum Glück rettet sich Eliot mit selbst erdachten Gedichten aus so mancher brenzligen Situation. Hier rockt die Ratte, hier piepst die Maus, hier schlängelt die Schlange, hier wackelt das Haus!

SJAELLA am 28. August

Zwei Monate später, am Freitag, den 28. August 2020, findet die diesjährige Abschlussveranstaltung des Leutzscher Kunstrasens statt. Um 20 Uhr erklingen in der Rathenaustraße 32 die sieben Stimmen des Vokalensembles SJAELLA und verzaubern das Publikum.

Homogen und individuell, leicht und kernig, präzise und frei – dieser Facettenreichtum ist es, der den Klang von Sjaella ausmacht. Die Vielseitigkeit und die Nähe zu ihrem Publikum verschaffen Sjaella seit Jahren Engagements bei renommierten Musikfestivals sowie 1. Preise bei internationalen Wettbewerben.

Mit einem Repertoire aus geistlicher und weltlicher Vokalmusik verschiedener Epochen, Volksliedern, Jazz- und Poparrangements und ihrem unverwechselbaren, feengleichen Ensembleklang begeistern die sechs jungen Sängerinnen ihr Publikum.
Gesangliche und harmonische Perfektion, feinste dynamische Nuancen, Charme, Humor und eine unglaubliche Musizierfreude machen die Konzerte von Sjaella zum intensiven Erlebnis, denn sie berühren bis tief in die Seele. Mehr über die Künstlerinnen ist hier zu erfahren: sjaella.de

FOTOGRUPPE „LEIPZIG FOTOS“

Die Fotogruppe „Leipzig Fotos“ ist zudem mit ausgewählten Werken am Abend präsent. Das Künstlerkollektiv wurde 2013 gegründet. Die beteiligten Fotografen beleuchten in ihren Arbeiten die Stadt Leipzig aus ganz eigenen, unterschiedlichen Blickwinkeln.

Weitere Informationen zu Eintrittspreisen und Vorverkaufsstellen sind hier zu finden: http://www.kunstrasen-ev.de/kartenvorverkauf/

Plakat mit Veranstaltungshinweisen zum Leutzscher Kunstrasen 2020