Königreich Leutzsch

Schriftzug auf Mauer vor Bäumen an einer Straße.Das "Königreich Leutzsch" prangt nun an einer Georg-Schwarz-Brücken. / Foto: Enrico Engelhardt

Das „Königreich Leutzsch“ wurde auf einer der Georg-Schwarz-Brücken ausgerufen, zumindest wenn man dem Schriftzug dort Glauben schenkt. Das riesige Graffiti wurde entlang der Mauer neben der alten VEB-Polygraph-Reprotechnik-Fabrik angebracht. Gut sichtbar entlang der Georg-Schwarz-Straße zwischen Franz-Flemming-Straße und Ludwig-Hupfeld-Straße.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Schriftzug von Sympathisanten der BSG Chemie Leipzig angebracht worden ist. Das „C“ in der Krone, das eingearbeitete Meisterjahr „1964“ sowie die Nutzung der Vereinsfarben Grün und Weiß im Schriftzug legen die Vermutung nahe. Auf jeden Fall lässt der Schriftzug die vormals graue Mauer nun ganz anders zur Geltung kommen.

Der Schriftzug in voller Länge. / Foto: Daniel Herold