Bürgerverein Leutzsch feiert Jubiläumsstadtteilfest

Menschen und Stände auf dem Leutzscher Stadtteilfest.Das Leutzscher Stadtteilfest war zum 20. Jubiläum gut besucht. / Foto: Enrico Engelhardt

Nachmittags war es richtig voll auf dem Leutzscher Stadtteilfest. Im Jubiläumsjahr 2019 feierte der Leutzscher Bürgerverein sein 25-jähriges Bestehen. Da durfte das beliebte Leutzscher Stadtteilfest natürlich nicht fehlen. Auch dieses wurde bereits zum 20. Mal ausgerichtet und erfreut sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Zwischenzeitlich waren 350 Besucher*innen im Wasserschloss-Park versammelt. Wie es sich für ein Jubiläum gehörte, war das Programm entsprechend voll gepackt.

Mensche im Stadtteilpark am Wasserschloss
Volles Programm gab es beim 20. Leutzscher Stadtteilfest zu erleben. / Foto: Enrico Engelhardt

Das Fest startete bereits um 13 Uhr mit einem Markt der Leutzscher Initiativen und Vereine. Auch Unternehmen wie die Sparkasse mit ihrem Glücksrad nahmen am Fest teil und folgten damit der Einladung Waltraud Jänichens, der Vorstandsvorsitzenden des Leutzscher Bürgerverein. Bei Kindern erfreute sich vor allem der Stand der KoJule und die Torwand des TuS Leutzsch großer Beliebtheit. Die Erwachsenen ließen es sich am Bratwurststand von Uwe Wernecke gut gehen oder gönnten sich das eine oder andere Stück Kuchen am Stand des Seniorenkabaretts der „Leutzscher und Lindenauer Nichtmehr-jungen“. Unterstützt vom Ortsverein der Linken wurde in diesem Jahr auch Popcorn und Zuckerwatte ausgegeben. Von diesem Angebot waren vor allem die jüngeren Besucherinnen und Besucher sehr angetan, wenn sie sich denn von der Hüpfburg lösen konnten.

Das Stadtteilfest beginnt. / Foto: Enrico Engelhardt

Musikalisch wurde das Fest ab 14 Uhr mit dem Auftritt des Akkordeonorchesters der Musikschule Fröhlich eingeleitet. Die Kinder um Schulleiterin Ingrid Urban sorgten für gute Unterhaltung und spielten vielen bekannte, aber auch manch unbekannte Lieder aus verschiedenen Ländern.

Seifenblasenartistik gab es auch auf dem Fest. / Foto: Enrico Engelhardt

Gesangliche Unterstützung bekamen sie im Anschluss von der Happy-Junior-Band, die das Nachmittagsprogramm bestritt und viele eigene Fans mitbrachte.

Die Happy-Junior-Band beim Auftritt. / Foto: Enrico Engelhardt

Während die Band musizierte verkauften Mitglieder des Bürgervereins Lose, die später am Tombola-Stand eingelöst werden konnten. Jedes Los gewann und es waren wieder tolle Preise dabei wie Büchergutscheine von der Buchhandlung Leutzsch, ein Einkaufsgutschein fürs Paunsdorf-Center, Eintrittskarten fürs Bildermuseum und das Panometer sowie den Leipziger Zoo, aber auch viele tolle Comics und Merchandise, gesponsert von City-Comics-Leipzig. Auch Uwe Wernecke, der Caterer des Festes, brachte am Festtag selber noch einige Preise mit, die auch ohne Lose fröhliche neue Besitzerinnen und Besitzer fanden. Das kleine Mädchen, das neben einem zugelosten Comic-Heft den Roller geschenkt bekommen hatte, freute sich ganz besonders.

Am Tombola-Stand war immer viel Betrieb. / Foto: Enrico Engelhardt

Für Interessierte hatte der Kirchenvorstand der nahe gelegenen Laurentiuskirche auch kleine Kirchenführungen im Angebot. Die Resonanz drauf könnte in den nächsten Jahren allerdings auch noch wachsen. Denn in der kleinen Leutzscher Kirche gibt es viel zu entdecken.

Kurz nach 17 Uhr war der ganze Kuchen verteilt, aber die Arbeit für die Mitglieder des Seniorenkabaretts begann jetzt erst. Die Gruppe um Spielleiter Enrico Engelhardt zeigte verschiedene Sketche und Lieder. Die Szenen beschäftigten sich mit Unterschieden zwischen den Generationen, Erlebnissen auf Bahnhöfen und Begegnungen in der Urlaubszeit. Dazwischen glänzte Manfred Thoss mit eigenen Liedern am Akkordeon. Er steuerte in diesem Jahr auch einen Großteil an selbst geschriebenen Szenen zum Programm bei.

Das Seniorenkabarett beim Auftritt. / Foto: Enrico Engelhardt

In der Zwischenzeit bereitete sich die musikalische Abendunterhaltung auf ihren Auftritt vor. Der Singer-/Songwriter Fluse bestritt mit Solo-Gitarre ein halbstündiges Programm und stellte seine neue CD vor. Die Lieder beschäftigten sich mit aktuellen Problemen wie Klimawandel, aber auch der Lebenswelt von Großstadtmenschen, Liebe und meist daraus entstandenem Leid.

Fluse mit Gitarre beim Konzert. / Foto: Enrico Engelhardt

Den Abschluss des 20. Leutzscher Stadtteilfestes markierte der Auftritt der Indie-post-punk-Band „Schöne Jugend“, die aus Halle angereist war. Die Dreier-Formation zeigte dem leider nicht mehr so zahlreichen Publikum, dass in Leutzsch auch durchaus gerockt werden konnte. Aber die meisten Besucherinnen und Besucher waren zu diesem Zeitpunkt schon wieder zu Hause.

Schöne Jugend aus Halle. / Foto: Enrico Engelhardt

Kurz nach 19 Uhr waren auch die letzten Stände abgebaut, das letzte Lied verklang und das Jubiläumsfest war sozusagen vor ausgewähltem Publikum beendet. Das Festwochenende des Vereins ging am Folgetag mit der Ausstellungseröffnung „Sommerliches Leutzsch“ am Trafohäuschen in die zweite Runde.

Das letzte Lied verklingt. / Foto: Enrico Engelhardt