Parthetour

In der Parthenaue/ Foto: Dagmar Vorpahl

Die Parthe ist der kleinste der drei natürlichen Flüsse im Leipziger Stadtgebiet. Ihr Name ist slawischen Ursprungs („parda“: die Stinkende).

Heute wird sie diesem Namen nicht mehr gerecht, doch in früheren Zeiten wurde sie als Gerberwasser bezeichnet. Von ihr wurde Brauchwasser entnommen und sie trieb so manche Mühle an, doch auch die Abwasser und Fäkalienentsorgung erfolgte in die Parthe.

Jetzt schlängelt sich der Fluss wieder durch grüne Auen und Wälder und bietet so manches Naturerlebnis.

Am 27.04. 2024 begleiten wir die Parthe ein Stück Flussaufwärts von Schönefeld nach Thekla.

Auf unserer Route liegen der Mariannen – und der Abtnaundorfer Park. Beide Anlagen sind jede auf ihre Art bedeutende Zeugen der Gartenkunst.

Weiter geht es durch die Parthenaue zum Naturbad Nordost, auch kurz „Bagger“ genannt. Die ehemalige Kiesgrube ist seit den 60er Jahren ein beliebtes Naherholungsgebiet der Leipziger.

Der „Bagger“ in Thekla/ Foto: Dagmar Vorpahl

Mit einem Aufstieg zur Wehrkirche Hohen-Thekla endet nach 7 Kilometern unsere Tour.

Zurück geht es mit Bus und Bahn, eine Einkehr ist in der Seeterrasse am Bagger möglich.

Treffpunkt: Haltestelle Rathaus Leutzsch

Wann: 27.04.2024

Zeit: 09.50 Uhr

oder 10.45 Uhr am Stannebeinplatz (erreichbar mit der Linie 1 oder 70) ab da wandern wir los!

Kosten: 1€ Mitglieder BVLeutzsch/ 2€ Gäste als Wandertaler + Fahrscheine Zone 110

Text und Fotos: Dagmar Vorpahl (Quellen: Im Partheland/Pro Leipzig)