Parkrunde

Blick auf die Kapellenanlage des Südfriedhof/Foto: Dagmar Vorpahl

Der Südfriedhof als Freilichtmuseum- diese Vision entwickelte der Verfasser eines Artikels im Leipziger Tageblatt im August 1908.

Er ist auch heute noch als einer der größten Parkfriedhöfe Europas von großem kulturgeschichtlichen Interesse. Schließlich macht der Südfriedhof als Begräbnisplatz bedeutender Persönlichkeiten die vielfältigen Traditionen Leipzigs bewusst.

Auf dem Friedhof befinden sich zahlreiche kunsthistorisch wertvolle Grabmäler. Neben bedeutenden auswärtigen Künstlern sind vor allem viele Leipziger Bildhauer des ausgehenden 19. Jahrhunderts und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit ihren Werken vertreten.

Aber auch an Gehölzen und Pflanzen hat der Südfriedhof eine solche Vielfalt aufzuweisen, das er einem botanischen Garten den Rang ablaufen könnte.

Allein die 10 000 Tausend Rhododendronbüsche , die inzwischen drei bis vier Meter hoch sind verwandeln den Friedhof im Frühling in ein Blütenmeer.

Auf unserer Tour am 25.05. erleben wir die Blüte leider nicht mehr, doch der kleine Bummel über den Friedhof lässt die Blütenpracht erahnen.

Schäfereiteich/ Foto: Dagmar Vorpahl

Wir verlassen den Friedhof durch das Südtor um weiter zu dem Erholungspark Lößnig- Dölitz zu spazieren.

Dieser Park ist einer der jüngsten und größten Parkanlagen in Leipzig. Er entstand auf einem Gelände, unter dem ehemals untertätiger Braunkohleabbau betrieben wurde.

Die Fläche des Parks beträgt 95 Hektar und zählt mit zu dem Landschaftsschutzgebiet Lößnig-Dölitz , welches sich über eine Fläche von 395 Hektar erstreckt.

Ob dieser Dimensionen ist unsere kleine Runde über den Südfriedhof mit seinen 72 Hektar ein Kurzstreckensprint.

Im Erholungspark endet unsere Tour, zurück geht es mit der Straßenbahn Linie 16 .

Wann: 25.05.2024

Treff: 09.50 Uhr Haltestelle Rathaus Leutzsch oder 10.45 Osttor Südfriedhof Prager Straße

Strecke: 5-6 Km

Zeit: etwa 4-5 Stunden