Gartentour Teil Zwei

Fritz von Harck Anlage/Foto: Dagmar Vorpahl

Einst war Leipzig berühmt für seine Barockgärten, selbst Goethe kam bei dem Gedanken daran ins schwärmen.

So schrieb er doch 1765 an seine Schwester Cornelia: „Die Leipziger Gärten sind so prächtig, als ich in meinem Leben etwas gesehen habe.“

Heute erinnern nur noch Straßennamen an die Gartenkunst von damals

Auf einem Rundweg durch die Leipziger Innenstadt begaben wir uns am 09.09.23 auf die Suche nach der einzigartigen Pracht.

Es war an dem Tag aber so heiß, das wir die Runde schon nach der Hälfte abbrechen mussten.

Nun folgt am 14.10.23 der Rest unseres Spaziergangs zu den ehemaligen Standorten der Barockgärten im Leipzig von einst.

Die Tour endet nach etwa Vier Kilometern in der Löhrstraße.

Dort greift der Neubau der sächsischen Aufbaubank einige Elemente des ehemaligen Barockgarten architektonisch auf.

An dieser Stelle befand sich einst der prächtige Garten des Leipziger Kaufmanns Eberhard Löhr.

Im ehemaligen Löhrs Garten/Foto: Dagmar Vorpahl

Treffpunkt am 14.10.2023 09.10 Uhr in Leutzsch an der Haltstelle Rathaus Leutzsch oder bis 09.45 Uhr am Brunnen in der Fritz von Harck Anlage am Bundesverwaltungsgericht.

Von dort starten wir 10.00 Uhr unseren Spaziergang zu den ehemaligen Barockgärten Leipzigs,

Kosten: 1€ (Mitglieder BVL)/ 2€ Gäste als Wandertaler+ Fahrscheine

Strecke: etwa 4 km