Parthetour – Teil 3

Die Parthe bei Thekla/Foto. Dagmar Vorpahl

Die Parthedörfer waren schon in früheren Zeiten ein beliebtes Ausflugsziel der Leipziger.

Die Wege entlang der Parthe zählen zu den schönsten Wanderwegen, die das Leipziger Land zu bieten hat.

Zweimal schon war der Weg entlang der Parthe Inhalt unserer Touren.

Ob es die Strecke vom Rosental bis Gohlis war, oder der Abschnitt von Schönefeld nach Thekla.

Die Parthenaue hat uns verzaubert!

Nun laufen wir am 27.08.2022 ein Stück über die Stadtgrenze hinaus bis nach Taucha.

Diesmal starten wir in Thekla und wandern über Portitz , Plaußig und Seegeritz bis nach Taucha.

Der Weg führt über Wiesenpfade, Waldwege (Hölle), aber auch Asphaltwege entlang.

Für diese Wanderung ist unbedingt auf geeignetes Schuhwerk zu achten und genügend Getränke.

Endmoränenlandschaft/ Foto: Dagmar Vorpahl

Rastplätze gibt es genug für ein Picknick zwischendurch. Eine Einkehr kann nicht garantiert werden.

Die Tour endet nach etwa 11 km an der Endstelle der Linie 3 in Taucha.

Zurück geht es wieder mit der Straßenbahn oder S Bahn. Es gibt auch zwischendurch die Möglichkeit, die Wanderung für sich abzubrechen und mit einem Bus zurück nach Leipzig zu fahren.

Tag: 27.08.2022

Treffpunkt: 8.50 Uhr am Rathaus Leutzsch oder 10.00 Uhr an der Endstelle (Linie 3) in Thekla

Kosten: 1€/2€ als Wandertaler + Fahrscheine

Strecke: etwa 11 km