Bürgerverein Leutzsch findet neue Engagierte auf 1. Leipziger Engagementmesse

Viele Menschen an Ständen in der Wandelhalle des Neuen Rathauses.In den Wandelhallen des Neuen Rathauses konnten sich die Menschen informieren. / Foto: Enrico Engelhardt

Die 1. Leipziger Engagementmesse ist am Samstag, den 16. November 2019, um 17 Uhr erfolgreich zu Ende gegangen. Die Premiere ist geglückt und wenn es nach Heiko Rosenthal, dem Bürgermeister und Beigeordneten für Umwelt, Ordnung und Sport geht, soll es keine Eintagsfliege bleiben, sondern sich auch in den nächsten Jahren wiederholen. In seiner Eröffnungsrede hob er die vielfältige Vereinslandschaft innerhalb der Stadt hervor und dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz. Im Anschluss zeigten ein Schauspieler und zwei Schauspielerinnen der Improvisationstheatergruppe „TheaterTurbine“nach Vorgaben des Publikums verschiedene Szenen zu Themen wie Ehrenamt, Engagement und Menschlichkeit.

Damit ehrenamtliche Arbeit und das Angebot vor Ort auch weiterhin gut zu bewältigen sei, warben 80 teilnehmende Vereine, Organisationen und Initiativen um neue engagierte Menschen. Nach offizieller Zählung der Stadt Leipzig, fanden 1.022 Leipziger*innen den Weg ins Neue Rathaus und erkundigten sich nach Mitmachmöglichkeiten in den beiden Wandelhallen und auf der Empore.

Übersicht über die Angebote auf der Messe. / Foto: Enrico Engelhardt

Der BürgerVerein Leutzsch e. V. war in der Unteren Wandelhalle mit seinem Infostand vertreten. Besucher*innen hatten die Möglichkeit einen Blick in verschiedene Publikationen über Leutzsch zu werfen und an einem Stadtteilquiz teilzunehmen. Ein Auftritt der „Leutzscher und Lindenauer Nichtmehr-jungen“, lief in Dauerschleife über Laptop am Stand, mit Kopfhörern zum Reinhören. Gerade für das vereinseigene Seniorenkabarett sucht der Verein derzeit dringend neue Mitglieder, da die Spielfähigkeit im Moment ziemlich am Limit angelangt ist.

Im Laufe des Tages kamen die Standbetreuer*innen mit rund 40 Menschen ins Gespräch, von denen sieben an weiterem Kontakt und konkreten Aufgaben im Verein Interesse zeigten und sich auf die Kontaktliste eintrugen.

Insgesamt kann für den BV Leutzsch ein positives Fazit der 1. Leipziger Engagementmesse gezogen werden. Wie sich die Messe und die neu gewonnenen Interessenten am Vereinsleben in der Zukunft auswirkt, wird sich zeigen.

Der Leutzscher Bürgerverein sucht auch weiterhin nach engagierten Menschen in den Bereichen Kabarett, Veranstaltungsplanung, Stadtteilladenunterstützung, Digitalisierung und Mit-Betreuung der Internetseite.

Wer sich engagieren möchte, kann gern zu den Öffnungszeiten im Stadtteilladen Leutzsch, Georg-Schwarz-Straße 122, vorbeikommen oder schreibt uns eine E-Mail unter buergervereinleutzsch@gmx.de