„Bitte einmal sorgenlos“ – Theater zum Valentinstag

Mann greift nach Flasche."Bitte einmal sorgenlos", am 14.02.2020, im Stadtteilladen Leutzsch. / Bild: Enrico Engelhardt

Zum Valentinstag, am Freitag, den 14. Februar 2020, präsentiert der BürgerVerein Leutzsch e. V. ein Theaterstück rund um die unterschiedlichen Formen der Liebe. „Bitte einmal sorgenlos“ heißt es um 19:30 Uhr, wenn Schauspieler David Leubner, den Abend in einer One-Man-Show bestreitet und das Leben eines irischen Familienvaters tragikomisch auf die Bühne bringt.

Mann greift nach Flasche.
„Bitte einmal sorgenlos“, am 14.02.2020, im Stadtteilladen Leutzsch. / Bild: Enrico Engelhardt

Dass der Protagonist der Geschichte zwischen der Liebe zur Freiheit, zum Alkohol, zur Familie, zu Affären und Abenteuern hin- und hergerissen ist, macht der Einführungstext zum Stück schon sehr deutlich:

Nur wer nüchtern ist, kann klar denken. Nur wer klar denken kann, begreift sein Sein. Wer sein Sein nicht aushält, der muss flüchten … Erscheint im Alkohol die Welt nicht wie im Traum?

Wer wünscht sich nicht, einmal so richtig dem Alltag zu entfliehen, dem idiotischen Job und den ständigen Familienpflichten? Stattdessen Fünfe gerade sein lassen, mit Kumpels ungestraft und unbegrenzt einen draufmachen, von Pub zu Pub ziehen und sich von Pseudoprinzessinnen verführen lassen … Diese Odyssee tritt der namenlose Held, der unser Nachbar sein könnte, immer wieder an. Mit welchem Erfolg, erleben Sie in diesem Stück frei nach irischen Texten. Zum Lachen und zum Weinen.

Eine irische Tragikomödie von und mit David Leubner in der Regie von Bernd Guhr.“

David Leubner gestaltet den Valentinstag im Stadtteilladen Leutzsch. / Bild: Enrico Engelhardt

Die Aufführung dauert rund 90 Minuten, der Eintritt beträgt 10,- Euro pro Person. Paare erhalten zudem noch ein Geschenk zum Valentinstag. Zur besseren Planung bitten wir Paare um Anmeldung unter der E-Mail-Adresse: buergervereinleutzsch@gmx.de , Betreff „Theater“.

Im Anschluss an das Stück, freut sich der Schauspieler über Gespräche mit dem Publikum.