Mühlentour

Am Standort der Nonnenmühle begann unser Mühlenrundgang durch Leipzigs Innenstadt

17 Wanderer folgten mir auf den Spuren der Leipziger Wassermühlen und ließen sich auch nicht von dem trüben nasskalten Wetter an diesem letzten Samstag im Januar abhalten.

Die Innenstadt von Leipzig bringt wohl kaum jemand mit Wassermühlen in Verbindung und doch gab es einst 4 Mühlen im inneren Stadtkern.

Thomas ging barfuß mit `ner Nonne über`n Anger“; mit diesem Spruch lernten die Leipziger Kinder einst ihre Namen.

Wir liefen die einstigen Standorte, der Nonnen-, Thomas-, Barfuß- und Angermühle ab.

Dabei folgten wir dem nun wieder frei gelegten Pleißemühlgraben und zwischendurch gab es so einiges über die wechselvolle Geschichte der Leipziger Mühlen zu erfahren.

am Pleißemühlgraben /Foto: BV Leutzsch

Doch nicht nur die Mühlen beschäftigten uns an diesem Vormittag.

So wurden auch die Barockgärten erwähnt, mit den Leipzig sich einst schmückte und an welche ein Relief an der Karl-Tauchnitz-Str. erinnert.

Gedenkstein für Leipzigs Barockgärten/Foto: Dagmar Vorpahl

An der Angermühle, die als einzige der Mühlen am Elstermühlgraben lag, endete nach 2 Stunden und knapp 5 Kilometern unsere erste Wanderung in diesem Jahr.

Die nächste Wanderung gibt es am 29.02.2020

Text und Fotos Dagmar Vorpahl