Auf Spurensuche nach Leutzscher Persönlichkeiten

Menschen auf Kiesweg vor Bäumen, vor einem Mann, der spricht.Die Route der Führung wird festgelegt (Foto: Dagmar Vorpahl)

Auf Spurensuche nach Leutzscher Persönlichkeiten führte uns am Samstag, den 29. August 2020, die 31. Wanderung zum Südfriedhof in Leipzig-Probstheida.

Der Historiker Horst Siegemund führt regelmäßig kleine Gruppen über den Friedhof und hatte uns als neues Mitglied des Bürgervereins, eine seiner Führungen angeboten.

So war diesmal unser Treffpunkt an der Blumenhandlung Kaiser am seitlichen Eingang des Friedhofes.

Die Fahrt mit der S-Bahn führte uns auf Umwegen zum Ziel. Es war Wochenende , da gab es mal wieder Bauarbeiten auf der Strecke.

Nach einem kurzen Umweg über Connewitz erreichten wir mit geringer Verspätung den Ausgangspunkt der Tour, wo wir schon sehnsüchtig vom Rest der Truppe erwartet wurden.

Das Wetter spielte mit, die Regenwolken hatten sich schnell verzogen, es war ein schöner Spätsommertag.

Die großzügig gestaltete Anlage gehört heute noch zu den bedeutendsten Parkfriedhöfen Europas und lädt zu jeder Jahreszeit zu einem Spaziergang ein.

Während der zweistündigen Tour ging es von Grab zu Grab bekannter Persönlichkeiten Leipzigs, auch einiger ehemaliger Leutzscher.

Grabstelle Kurt Masur (Foto: Dagmar Vorpahl)

Darunter waren die berühmten Maler Walter Queck und Wolfgang Mattheuer, die Architekten Paul Möbius und Emil Franz Hänsel, die Familie Hupfeld sowie des weltbekannten Dirigenten Kurt Masur, oder des ehemaligen Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig Dr. Hinrich Lehmann-Grube.

Grabstelle Herrmann Julius Meyer (Foto: Dagmar Vorpahl)

Auch weitere Berühmtheiten Leipzigs haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden, wie zum Beispiel Verlagsbuchhändler Herrmann Julius Meyer (Meyers Lexikon), die Kaufmannsfamilie Frege (bekanntester Nachfahre ist Andreas Frege alias Campino, Frontmann der Band „Die toten Hosen“) oder der Jurist und Politiker Otto Schill (Ehrenbürger der Stadt Leipzig) , nach ihm wurde schon zu Lebzeiten eine Straße benannt.

Und so gibt es bestimmt noch viele weitere Beispiele von berühmten Leipziger Persönlichkeiten, die wir bei einem der nächsten Ausflüge entdecken können.

Es erfolgte auch prompt eine Einladung von Horst Siegemund den Friedhof zur Rhododendronblüte im kommenden Jahr erneut zu besuchen.

Im nahe gelegenen griechischen Restaurant „Pellorus“ im Wilhelm-Külz-Park fand der Wandertag einen gelungenen Abschluss.

Den nächsten Wandertag gibt es am 26.09.2020.

Text: Christine Burger