Leutzscher Sommerkonzerte beginnen am 12. Juli

Am Kirchenzaun der Leutzscher Kirche hängt ein Ankündigungsplakat für die Sommerkonzerte.Auch 2020 finden die "Leutzscher Sommerkonzerte" statt, / Foto: Enrico Engelhardt

Eine gute Nachricht für alle Musikfreund*innen: Die traditionellen „Leutzscher Sommerkonzerte“ finden auch 2020 statt. Die Leutzscher Kirchgemeinde begrüßt dieses Jahr einige bekannte, aber auch neue musikalische Gäste auf ihrem Gelände in der William-Zipperer-Straße 149.

In der Leutzscher Kirche erklingt diesen Sommer wieder Musik. / Foto: Enrico Engelhardt

Alle Konzerte finden unter Bedingungen statt, die mit dem Gesundheitsamt abgestimmt wurden. Trotz dieser erforderlichen Maßnahmen, versprechen die Veranstalter schöne Konzerterlebnisse und die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Sommerkonzerte in Leutzsch diesen Versprechen stets gerecht wurden.

Großer Saal und Kirchhof werden miteinbezogen

In diesem Jahr werden nicht alle Konzerte in der Laurentiuskirche stattfinden. Auch der neu renovierte große Saal mit seinem Feurich-Flügel wird in die „Leutzscher Sommerkonzerte“ einbezogen. Um die Abstandsregelungen einzuhalten, werden einige Konzerte auch open air stattfinden. Es wird also einige Überraschungen auf dem Leutzscher Kirchhof geben.

Auch auf dem Kirchhof wird musiziert. / Foto: Enrico Engelhardt

Abwechslungsreiches Programm und Leutzscher Lokalkolorit

Los geht es bereits an diesem Sonntag, den 12. Juli 2020 um 18:00 Uhr. Die Sopranistin Alena Stolle aus Weimar besingt „Die Ehre Gottes in der Natur“. Das Programm wird gestaltet mit Werken von Ludwig van Beethoven, Gabriel Fauré, Louis Vierne und anderen.

Eine Woche später ist das Leander-Streichtrio in Leutzsch zu Gast. Sie haben die Wiener Klassiker Beethoven, Mozart und Schubert im Gepäck und sorgen für einen abwechslungsreichen Abend, am Sonntag den 19. Juli 2020, um 18:00 Uhr.

Ein spannender Abend mit viel Lokalkolorit verspricht das „Leutzscher Panoptikum“ zu werden. Es findet am Sonntag, den 26. Juli 2020, um 18:00 Uhr statt.

Im August gibt es dann weitere Konzerttermine jeweils sonntags um 18:00 Uhr, am 02. 08. 2020 spielt das Canella-Trio auf. Eine Woche später, am 09. 08. 2020 präsentiert das Trio Gaudio Musik aus der Zeit des Stummfilms. Den Abschluss der Leutzscher Sommerkonzerte bildet in diesem Jahr das Orgelimprovisationskonzert mit Joachim Thoms aus Berlin. Schon in seinem Titel entschuldigt er sich: „Sorry, I have stolen!“ Hörenswert wird dieser musikalische Abschluss am 16. 08. 2020 auf alle Fälle!

Plakate mit dem Programm hängen in Leutzsch aus. / Foto: Enrico Engelhardt