Leutzscher Kulturabend am 23.11.219 würdigt Hans-Georg Brandner und bietet irische Gegenwartsdramatik

Ankündigung des Leutzscher Kulturabends mit Ort und Personen.Am 23.11.2019 findet der "Leutzscher Kulturabend" statt. / Bild: Enrico Engelhardt

Am Samstag, den 23.11.2019, lädt der BürgerVerein Leutzsch e. V. ab 17:00 Uhr zum „Leutzscher Kulturabend“ in den Stadtteilladen Leutzsch, Georg-Schwarz-Straße 122, ein. Dieser besteht aus zwei Teilen und führt auf unterschiedliche Arten in die Welt der Literatur ein.

Einladung zur Gedenklesung. / Bild: Enrico Engelhardt

Den Anfang macht um 17:00 Uhr die Lesung „In Gedenken an Hans-Georg Brandner“, die dem literarischen Schaffen des ehemaligen Bürgervereinsvorsitzenden, Stadtteilpoeten und Bibliothekar Hans-Georg Brandner gewidmet ist. Mit ihm ist eines der engagiertesten und motiviertesten Vereinsmitglieder im letzten November für immer von uns gegangen. Doch sein literarisches Vermächtnis wird in Leutzsch und im Verein im Besonderen in Ehren gehalten.

Seine Weggefährtinnen im Verein, Carola Pabst und Anne Bonness, präsentieren Gedichte rund um Leutzsch, Tiere, Menschen und das Leben. Die Texte sind so bunt und vielfältig ausgewählt wie die Blätter im Herbst. Das dürfte auf der Lesung zu spüren sein. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

David Leubner mit „Kleingeld“ zu Gast im Stadtteilladen Leutzsch

Ankündigung zu „Kleingeld“. / Foto: Enrico Engelhardt

Nach einer kleinen Pause geht der Leutzscher Kulturabend mit der Aufführung von „Kleingeld“ um 19:00 Uhr in seinen zweiten Teil über. Die Theateraufführung von und mit Schauspieler David Leubner, der einigen schon aus dem letztjährigen Krimidinner bekannt sein könnte, führt das Publikum nach Irland. Aus Texten der irischen Gegenwartsdramatik hat er ein Stück zusammengestellt, das spannend, witzig und traurig zugleich ist. Angesiedelt zwar auf der grünen Insel, läuft für den Protagonisten Howie und seine Freunde das Leben nämlich alles anderes als grün ab, wie der folgende Einführungstext zum Stück deutlich macht:

„Unglücke passieren überall auf der Welt. Wenn man für ein Unglück verantwortlich gemacht wird und alle sagen: „Es ist deine Schuld“, dann kann einen das bis zur Verzweiflung treiben. Und noch weiter …

Bin ich wirklich schuld? Denn wenn ich mich anders entschieden und verhalten hätte, wäre dieser Schicksalsschlag nicht passiert. Mit solchen Gedanken schlägt sich Howie herum, der seine Probleme normalerweise mit Boxtraining löst. Seine Kumpels sind vom gleichen Kaliber. Zerrüttetes Elternhaus, keine Zukunftsaussichten und jede Menge Probleme mit stressigen Typen. Bei ihnen zählt die Faust mehr als das Wort. Doch wer seine Unterhaltungen mit den Fäusten führt, der hat es meist sehr schwer, über Gefühle zu reden.

An diesem Tag eskaliert alles: Howie verliert eine Handvoll Kleingeld, lässt sich auf einen alltäglichen, idiotischen Ehrenhandel ein, verliebt sich zum ersten Mal – um es gleich wieder zu verpatzen … und mit einer brennenden Matratze fängt alles an.“

Für die Theateraufführung um 19:00 Uhr wird ein Eintrittsgeld von 10,- Euro pro Person erhoben. Nach der Aufführung gibt es die Möglichkeit bei irischem Bier mit dem Darsteller ins Gespräch zu kommen.

Vorbestellungen für die Veranstaltung nehmen wir gern per E-Mail entgegen unter buergervereinleutzsch@gmx.de mit dem Betreff „Kulturabend“.