Lesung am 1. November würdigt Theodor Storm im Stadtteilladen Leutzsch

Husum: Vor dem Theodor-Storm-Haus steht diese Plastik, die Silhouette des Dichters zeigend.Vor dem Theodor-Storm-Haus in Husum steht diese Plastik, die Silhouette des Dichters zeigend. / Foto: Klaaschwotzer

Am Freitag, den 1. November 2019, ist im Stadtteilladen Leutzsch in der Georg-Schwarz-Straße 122 eine besondere Lesung zu erleben. Um 17:00 Uhr präsentiert Carola Pabst, die Leiterin des Zeichenzirkels und der Literarischen Sprechstunde im BürgerVerein Leutzsch e. V., ausgewählte Gedichte von Theodor Storm (1817 – 1888).

Anne Bonnes liest mit

Gemeinsam mit der verdienten und im Verein sehr aktiven Anne Bonness wird sie den Texten Storms eine Stimme leihen. Die Lesung findet unter dem Titel „auch bleib der Priester meinem Grabe fern!“ statt. Der Titel ist dem Gedicht „Ein Sterbender“ aus dem Jahr 1863 entnommen, ein Text der auch als Vermächtnis des Dichters gelesen werden kann:

„Auch bleib der Priester meinem Grabe fern

Zwar sind es Worte, die der Wind verweht;

Doch will es sich nicht schicken, dass Protest

Gepredigt werde dem, was ich gewesen,

Indes ich ruh’ im Bann des ew’gen Schweigens.“

Die Lesung vermittelt einen Einblick in das Werk des norddeutschen poetischen Realisten. Sie dauert ca. eine Stunde, der Eintritt ist frei.