Umgestaltung des Stadtteilparks „Wasserschloss Leutzsch“ geht ab September 2020 weiter

Blick in den westlichen Teil der Leutzscher Parkanlage "Am Wasserschloss"Der Eingangsbereich des Wasserschloss-Parks wird ab September baulich aufgewertet. / Foto: Enrico Engelhardt

Die Freifläche Wasserschloss Leutzsch ist im Stadtgebiet Leipzig-Leutzsch die größte zusammenhängende, öffentlich nutzbare Freianlage. Vor 15 Jahren wurde der Nordteil mit Rittertafel und Rundweg umgestaltet einschließlich der Geh- und Radwegeverbindung in Verlängerung der William-Zipperer-Straße. Die Gestaltung eines Spielbereiches für jüngere Kinder auf der Westseite konnte im Zusammenhang mit der baulichen Realisierung im Herbst 2017 durchgeführt werden.

Im Herbst 2019 gab es hier noch bauliche Ergänzungen.Im Rahmen des Förderprogramms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren – Georg-Schwarz-Straße“ (SOP) ist nun ab dem 7. September 2020 der Hauptanteil der Umgestaltung vorgesehen, wie die Stadt Leipzig mitteilt.

Aufwertung südlicher Teil: Jugendspiel- und Sportbereich und Eingangsbereiche Hans-Driesch-Straße und William-Zipperer-Straße

Neben der Aufwertung im südlichen Teil mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsangeboten für Jugendliche sind auch die Eingangsbereiche an der William-Zipperer-Straße (auf der Ostseite) sowie im Bereich der Hans-Driesch-Straße (Westseite) Bestandteil der baulichen Maßnahmen.

Die beliebte Betonstein-Spirale wird instandgesetzt, die Streetballanlage vollständig erneuert und durch einen geräuschdämmenden Spielbelag baulich verbessert. Zusätzlich wird es eine Calisthenicsanlage (für funktionelles Körpergewichtstraining), Tischtennis, eine Fläche für das Boulespiel,benutzerfreundliche Treppenanlagen sowie barrierefreie Zugänge, einen Balkon mit Blick in das Quartier, neue Bankstandorte und Fahrradstellplätze sowie Baum- und Gehölzpflanzungen geben.

Ab Ende Juni 2021 soll der Stadtteilpark wieder vollständig nutzbar sein.