Bürgerverein nimmt am 8. November an Stolperstein-Gendenkaktion teil

Das Diakonissen-Mutterhaus.Am Diakonissen-Mutterhaus findet die Gendekaktion statt. / Foto: Enrico Engelhardt

Auch in diesem Jahr ruft der Erich-Zeigner-Haus e.V. zum bereits 12. Mal zur gemeinsamen Gedenkaktion „Mahnwache und Stolpersteine putzen“ auf. Da der 9. November in diesem Jahr auf den Sabbat, einen jüdischen Feiertag, fällt, finden alle Gedenkveranstaltungen, Mahnwachen und das Stolpersteine putzen am Freitag, den 8. November zwischen 11.00 und 18.00 Uhr statt – so können sich auch die Mitglieder der Israelitischen Religionsgemeinde beteiligen.

Der BürgerVerein Leutzsch e. V. nimmt auch in diesem Jahr wieder an der Gedenkaktion teil und wird am 8. November 2019, von 16:00 bis 18:00 Uhr Mahnwache am Stolperstein der Diakonisse Marie Runkel halten. Wie auch im vergangenen Jahr werden Vorstandsmitglieder des Vereins den Stolperstein vor dem Mutterhaus des Diakonissenkrankenhauses putzen und die Kurz-Biografie von Marie Runkel verlesen.

Der Stolperstein von Marie Runkel wird am Freitag geputzt. / Enrico Engelhardt

Aufgrund der besonderen erinnerungspolitischen Bedeutung dieses Tages möchte die Gedenkaktion „Mahnwache und Stolpersteine putzen“ sowohl an die vergangenen Verbrechen und Verfolgten der NS-Diktatur erinnern als auch für die Gegenwart und Zukunft mahnen.

Im Eingangsbereich des Mutterhauses der Diakonissen ist der Stolperstein zu finden. / Foto: Enrico Engelhardt