Auf den Spuren der Braunkohle!

Südspitze des Cospudner See/ Foto: Dagmar Vorpahl

Den Spuren der Braunkohle folgt die Wandergruppe des Bürgervereins Leutzsch zur Wanderung im Monat Juni.

Wir treffen uns dafür am 25.06.2022 um 8.50 Uhr am Rathaus Leutzsch oder 10.00 Uhr am Bahnhof Knautkleeberg.

Die Route führt von Knauthain am Schloßpark vorbei, zum nun grünen Elsterstausee.

Der Elsterstausee war einst das einzige Segelrevier in und um Leipzig, doch nun holt sich die Natur den See zurück. Durch die umliegenden Bäume flog genug Samen auf den Boden des ausgetrockneten Sees und es ist so ein kleiner Wald enstanden.

der nun trockene Elsterstausee/ Foto: Dagmar Vorpahl

Das nächste Etappenziel soll die Bistumshöhe sein. Da ist Gelegenheit für eine erste Pause und Wagemutige können den 35 Meter hohe Aussichtsturm besteigen, der mit seiner Form an einen Fabrikschlot erinnern soll.

Doch auch von unten hat man eine gute Sicht auf den Cospudener See.

An der neuen Harth entlang geht es dann zum Zöbigker Hafen, dem nächsten Etappenziel.

Da gibt es genug Möglichkeiten für eine Einkehr oder man erfrischt einfach die müden Wanderfüße im See.

Der Zöbigker Hafen/ Foto: Dagmar Vorpahl

Wer jetzt schon genug von der Wanderung hat, kann von da aus mit dem Bus oder S Bahn zurück nach Leipzig.

Die Nimmermüden können weiter auf dem Lutherweg nach Markkleeberg wandern, um dann bei Kaffee und Kuchen im „Brot und Kees“ den Wandertag ausklingen zu lassen.

Von Markkleeberg geht es mit Bus oder S Bahn zurück nach Leipzig.

Treffpunkt: 8.50 Uhr an der Haltestelle Rathaus Leutzsch oder 10.00 Uhr Bahnhof Knautkleeberg

Strecke: 10 -13 km

Kosten: 1€/2€ als Wandertaler + Fahrscheine MDV