Oktoberrunde in Probstheida

Friedhofsgebäude Südfriedhof/ Foto: Dagmar Vorpahl

Die Oktoberwanderungen am 29.10.2022 führt uns diesmal über den drittgrößten Parkfriedhof Deutschlands, den Südfriedhof.

1886 wurde, die vom städtischen Gartenbaudirektor Carl Otto Wittenberg nach dem Vorbild englischer Landschaftsgärten gestaltete Anlage, durch den Oberbürgermeister Bruno Tröndlin feierlich eröffnet.

1910 wurde dann die von Otto Wilhelm Scharenberg entworfenen Kapellenanlage eingeweiht.

Im neoromanischem Stil gestaltet, gilt sie als das größte Friedhofsbauwerk Deutschlands.

Der Lehmstedt Verlag hat erst kürzlich in seiner Reihe „Leipziger Spaziergänge“ ein Heft über den Südfriedhof heraus gebracht.

Wir folgen einer der Sieben vorgeschlagenen Routen und verlassen den Friedhof wieder durch das Südosttor und schon befinden wir uns im alten Ortskern von Probstheida.

Im Oktober 1813 wurde das Dorf beim Abzug der französischen Truppen vollständig niedergebrannt.

Mit Hilfe von Spendenaktionen konnten die Kirche und die Gebäude des Dorfes 1818 wieder neu aufgebaut werden. Der Teil um die Immanuel Kirche hat bis heute seinen dörflichen Charakter behalten.

Im alten Dorfkern von Probstheida/ Foto: Dagmar Vorpahl

In unmittelbarer Nachbarschaft zum „Alten“ Probstheida befindet sich die Etzoldsche Sandgrube.

Sie war Ende des 19. Jahrhunderts eröffnet worden, um Bausand für die Fundamente des in der Nähe

entstehenden Völkerschlachtdenkmals zu liefern.

In der Grube wurden die Trümmer der 1968 gesprengten Universitätskirche St. Pauli und einiger kriegsbeschädigter Universitätsbauten vergraben.

2011 legte die Stadt Leipzig auf dem Plateau des Trümmerberges einen Gedenkort an, der vor allem der Geschichte und dem Abriss der Paulinerkirche gewidmet ist.

In Probstheida endet dann auch unsere Oktoberrunde.

Treffpunkt ist am 29.10.22, um 09.50 Uhr wieder die Haltestelle Rathaus Leutzsch

oder ab 10.45 Uhr an der Haltestelle der Straßenbahn/ Völkerschlachtdenkmal

Dauer: 4-5 Stunden

Strecke: 5-7 Km (nach 4-5 Km kann die Strecke individuell an der Haltstelle Probstheida beendet werden)