Leipzigs vergessene Bergbautradition

Schacht Dölitz/ Foto: D.Vorpahl

Im Leipziger Stadtteil Dölitz wurde von 1895-1959 Braunkohle aus einer Braunkohletiefbaugrube gefördert.

Heute erinnern nur noch die Tagesanlagen mit dem Fördergerüst an den Kohleabbau.

Die Bauten stehen als „Technisches Denkmal Schacht Dölitz“ unter Denkmalschutz und sind Teil der Mitteldeutschen Straße der Braunkohle, wie man bei Wikipedia erfahren kann.

Unsere Tour startet in Probstheida (Haltestelle/Linie 15) gegen 10.45 Uhr und führt über die ehemalige Müllhalde Leinestraße, von der man bei klarem Wetter eine gute Sicht auf das umliegende Gelände hat,

weiter durch das Landschaftsschutzgebiet Lößnig-Dölitz zum ehemaligen Friederikenschacht.

auf der ehemaligen Müllhalde Leinestraße/Foto D.Vorpahl

Eine Einkehr ist in der alten Schäferei am Silbersee möglich. Dort endet auch nach 5-6km unsere Wanderung.

Zurück geht es dann von der Endstelle in Lößnig mit der Straßenbahn.

Treffpunkt: 9.50 Uhr Haltstelle Rathaus Leutzsch

Kosten: 2€ Gäste/1€ Vereinsmitglieder als Wandertaler + Fahrscheine LVB