Wer interessiert sich für die Leutzscher Geschichte oder hilft uns weiter?

Wer kann Hinweise zur Geschichte geben?

Der Bürgerverein Leutzsch ist wieder auf Spurensuche.
Wer ist als Leutzscher interessiert, uns in einem neuen Geschichtszirkel mit Geschichten über Leutzsch und deren Bewohnern, weiterzuhelfen oder an der Chronik mitzuschreiben.
Es gab ja bekanntlich viele Persönlichkeiten oder prominente Besucher, die kulturelle wie auch industrielle Geschichte geschrieben haben.
Wer kann uns weiter helfen oder möchte selbst daran beteiligt sein? Wer hat noch Erinnerungen an Vergangenes, an seine Kindheit, Jugend oder kann aus Erzählungen von Großeltern berichten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir viele Anregungen und Hinweise bekommen.
Wer möchte evtl. in einem Arbeitskreis zur Leutzscher Geschichte mitarbeiten.
Bitte melden Sie sich in unserem Laden, telefonisch unter Angabe seiner Telefonnummer für ev. Rückfragen oder auch über unser Homepage bzw. Instagram.

Ihr Bürgerverein Leutzsch e.V.

1 Kommentar zu "Wer interessiert sich für die Leutzscher Geschichte oder hilft uns weiter?"

1. Eine Geschichtswerkstatt für Leutzsch – um dort zu graben, wo wir alle stehen?

„Werkstatt“ und „Geschichte“ – was kann man sich darunter vorstellen?
    Leutzscher Alltagsgeschichte zusammen „ausbuddeln“, untersuchen, aufbereiten und den Leutzschern präsentieren. Nein, nicht weitere Beschreibungen zu den Herren und von zu erstellen, vielmehr denken wir hiermit an den Alltag der Normalos von einst.
    Sven Lindqvist, ein Schwede, regte mit „Gräv där du står“ Ende der 70ger an, dort zu „graben“ wo man steht.
    Ja, die Schweden und Leutzsch?! Da gab es bereits einige Begegnungen vor langer Zeit. Aber so weit wollen wir gar nicht zurückgehen. Wer erinnert sich noch an die „Rakete“ in der Heimteichstraße? Oder wer findet Fotos und berichte vom Hochwasser in den 50gern? Mit diesen Bildern könnten wir uns im Sommer gut visuell abkühlen, sollte es wieder zu heiß werden.
    Eier mit Senfsoße statt Döner auf die Schnelle: Warum beschäftigen wir uns nicht einmal mit dem Kantinenessen oder dem Schulessen von einst? Wer hat dazu etwas zu berichten? Milchkolonie – „Milch“ und „Kolonie“ in Leutzsch?
    U. v. m.
    Liebe Leutzscher und Verbundene dieses Stadtteils wer hat hierzu Interesse, etwas freie Zeit übrig, verstaubte Fotos und/oder fast vergessene Geschichten zu erzählen?

Kommentare sind deaktiviert.