Stolpersteine zur Erinnerung

Heute ist es wieder soweit.
Deutschlandweit werden am 9. November jedes Jahres an die Menschen gedacht, die Opfer der nationalsozialistischen Krankenmorde wurden und für die es bis heute weder einen Grabstein noch einen Ort gibt, wo sie ihre letzte Ruhe fanden.
Der Bürgerverein Leutzsch e.V. gedenkt als Pate, seit der Stolpersteinverlegung im Jahr 2018, der Diakonisse Marie Runkel. Ihr Leben und Wirken war eng mit dem Diakonissenkrankenhaus Leipzig verbunden.
Diese Tradition wird der Bürgerverein Leutzsch e.V. auch in den nächsten Jahren, im Rahmen der Gedenkveranstaltungen, fortsetzen.
Wir hoffen, dass viele Menschen an den verlegten Stolpersteinen in den Städten und Gemeinden innehalten und das Gespräch mit den Paten suchen.