Klimafreundliche und moderne Wartehäuschen für Leipzig

Altes Wartehäuschen am Rathaus LeutzschDas alte Wartehäuschen wird Mitte Juli 2019 ausgetauscht. / Foto: Enrico Engelhardt

Ab dem 1. Juli 2019 werden die Haltestellen des Nahverkehrs im Stadtgebiet Leipzig mit neuen Wartehäuschen ausgestattet. Mit insgesamt 900 neuen Fahrgastunterständen an den Straßenbahn- und Bushaltestellen der Leipziger Verkehrsbetriebe gestaltet die Stadt Leipzig damit den Zugang zum ÖPNV noch attraktiver.

Von den neuen Wartehäuschen profitieren vor allem die Bürgerinnen und Bürger. Künftig gibt es mehr Unterstellmöglichkeiten, besonders am Stadtrand: Statt bisher 670 werden nach dem Umbau 900 Haltestellen mit Wartehäuschen ausgestattet sein. Bequeme Bänke mit Bambusauflage und moderne LED-Beleuchtung der Fahrplanaushänge verbessern die Aufenthaltsqualität. Die modernen Wartehäuschen mit wahlweise Grün- oder Solardach sind zudem ein Beitrag zum Klimaschutz in Leipzig.

Die Haltestellen werden während des Umbaus umfassend bedient. Es kann notwendig sein, an einigen Haltestellen den Zustieg kurzzeitig um einige Meter zu verschieben. Die Beeinträchtigungen für die Nutzer des ÖPNV sollen dabei so gering wie möglich gehalten werden.

Kurzzeitige Sperrungen oder Umleitungen: Hier erfahren Sie mehr

Während des Umbauprozesses muss mit kurzzeitigen Sperrungen oder Umleitungen gerechnet werden. Aktuelle Informationen zum Umbau veröffentlicht die Stadt Leipzig ab sofort auf www.leipzig.de/haltestellen . Eine regelmäßig aktualisierte Umbauliste wird dort vor Baubeginn auf die betroffenen Haltestellen hinweisen.

Für telefonische Anfragen steht das Bürgertelefon Leipzig unter der Telefonnummer 0341 123-0 zur Verfügung.

Hintergrund

Der Umbau der Wartehäuschen folgt auf die europaweite Neuausschreibung der Werberechte der Stadt Leipzig. Die Finanzierung von hochwertigen Fahrgastunterständen durch Werbung ist in deutschen Großstädten verbreitet. Der erste Vertrag dieser Art für Leipzig wurde Anfang der 1990 Jahre geschlossen und beinhaltete die heute noch im Einsatz befindlichen Wartehäuschen. Nach neuem europäischem Recht dürfen die Verträge allerdings nur eine maximale Laufzeit von 15 Jahren haben und müssen dann europaweit neu ausgeschrieben werden. Dies hat die Stadt getan und mit Vertragsbeginn 1.7.2019 mit dem Ausschreibungsgewinner RBL Media GmbH einen neuen Werbepartner gebunden, der mit einem guten Angebot für die Stadt überzeugte.

Somit wird es ab dem 1. Juli 2019 zu einem mit der Stadt koordinierten, im Wesentlichen vom alten und neuen Werbepartner beauftragten und finanzierten Umbau an vielen Haltestellen und Werbeträgerstandorten kommen. Priorität haben die Standorte, an denen sich heute eine Anlage des alten Vertragspartners befindet. Im Anschluss erfolgt der Umbau bzw. Aufbau aller weiteren Standorte.

Während in dem Vertrag aus den neunziger Jahren keine Regelung getroffen war, dass die Wartehäuschen bei einer Beendigung des Vertrages durch die Stadt übernommen werden können und der bisherige Werbepartner diese auch nicht an die Stadt verkaufen wollte, sorgt der neue Vertrag auch hier für eine Verbesserung. Sollte die in 15 Jahren erneut anstehende Ausschreibung der Werberechte einen neuen Bestbieter ergeben, kann die Stadt die jetzt zu errichtenden kaufen – ein erneuter Umbau ist dann nicht zwingend.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Leipzig / https://www.leipzig.de/news/news/klimafreundliche-und-moderne-wartehaeuschen-fuer-leipzig/