Fahrkartenautomat im Visier eines Diebes

Polizei in Leutzsch.Die Polizei hatte in Leutzsch zu tun. / Foto: Enrico Engelhardt

Ort:      Leipzig (Leutzsch), Am Ritterschlößchen

Zeit:     25.08.2019, gegen 02:30 Uhr

In der Nacht zum Sonntag versuchte ein Dieb aus dem Fahrkartenautomaten, der auf dem Bahnsteig des S-Bahn-Haltepunktes „Am Ritterschlösschen“ stand, den Erlös aus dem Fahrkartenverkauf und das Wechselgeld zu stehlen. Dazu steckte er brennbares Material ins Automateninnere und brachte dieses zur Explosion.

Trotz massiver Beschädigungen öffnete sich der Automat nicht, dennoch entstand der betreibenden Firma ein hoher wirtschaftlicher Schaden, welcher vorerst mit ca. 27.000 Euro beziffert ist. Nun ermittelt die Leipziger Kriminalpolizei und konnte im Zuge dessen eine Zeugin ausfindig machen, welche gegen 02:30 Uhr einen lauten Knall gehört und daraufhin aus dem Fenster geschaut hatte. Einen Mann habe sie am Fahrkartenautomaten hantieren sehen, so die Frau. Die Ermittlungen dauern an.

Wer kann Hinweise zum Tatgeschehen und/oder zum Täter geben?  Zeugen wenden sich bitte an die Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig oder melden sich unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666. (MB)