Umgestaltung des Stadtteilparks „Wasserschloss Leutzsch“ abgeschlossen

neugestaltete Betonstein-Spirale - Foto: Christine Burger

Die Freifläche Wasserschloss Leutzsch ist im Stadtgebiet Leipzig-Leutzsch die größte zusammenhängende, öffentlich nutzbare Freianlage. Vor 15 Jahren wurde der Nordteil mit Rittertafel und Rundweg umgestaltet einschließlich der Geh- und Radwegeverbindung in Verlängerung der William-Zipperer-Straße. Die Gestaltung eines Spielbereiches für jüngere Kinder auf der Westseite konnte im Zusammenhang mit der baulichen Realisierung im Herbst 2017 durchgeführt werden. Später gab es noch bauliche Ergänzungen.

Im Rahmen des Förderprogramms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren – Georg-Schwarz-Straße“ (SOP) war ab September 2020 die Umgestaltung der Ost- und Südseite des Parks vorgesehen. Es erfolgte eine Aufwertung mit Jugendspiel- und Sportbereich und auch der Eingangsbereich von der Hans-Driesch-Straße zur William-Zipperer-Straße wurde neu gestaltet werden.

Die beliebte Betonstein-Spirale wurde instandgesetzt, eine Streetballanlage errichtet und bekam eine geräuschdämmenden Spielbelag.

Einweihung des neuen Jugendbereiches im Park

Zusätzlich gibt eine Calisthenicsanlage (zum Körpergewichtstraining), eine Tischtennisplatte, eine Fläche für das Boulespiel. Auch wurde eine benutzerfreundliche Treppenanlage sowie barrierefreien Zugänge geschaffen, ebenso neue Bankstandorte und Fahrradplätze. Gleichzeitig wurde der Baum- und Gehölzbestand erweitert.

Der neu gestaltete Jugendspiel- und Sportbereich wurde von den Leutzscher Bürgern:innen und Jugendlichen Anfang September bei einem Kinderfest auch sofort angenommen.