Der Mitteldeutsche Rundfunk sucht Zeitzeugen

Der Bahnhof Leutzsch. Wer erinnert sich an das Zugunglück am 10. Juli 1973, Foto: Archivaufnahme

Wer erinnert sich noch an das schwere Zugunglück im Bahnhof Leipzig-Leutzsch? Der MDR sucht Informationen und Zeitzeugen für die Sendereihe „Lebensretter“.

Am 10. Juli 1973 entgleiste im Bahnhof Leutzsch ein Schnellzug beim Befahren der Kreuzungsweiche und fuhr mit Wucht in das am Ende befindliche Fahrdienstleiterstellwerk. Bei dem Unfall entgleiste auch der erste Wagen und die nachfolgenden Wagen des Zuges schoben sich ineinander. Bei diesem Unfall waren 4 Tote und 25 Verletzte zu beklagen. Der Lokheizer konnte sich durch einen Sprung von der Lok retten.(Angaben nach Internetrecherche)

Gesucht werden Informationen zum Zugunglück an diesem Tag, Bild- und Tonaufnahmen sowie Augen- und Zeitzeugen.

Informationen nimmt der Bürgerverein Leutzsch e.V.entgegen. Wir werden diese Informationen diskret behandeln und entsprechend an den Redakteur des MDR weiterleiten.